Wer kümmert sich um Heckenschnitt in Mietwohnung?

8 Antworten

Rechtlich bewegt sich das Ganze in einer Grauzone - eigentlich ist der VERMIETER für den Schnitt der Hecke zuständig. Nachdem du bisher aber nie etwas dagegen hattest, dass deine Mieter das übernehmen, solltest du jetzt nicht die Empörte spielen. Das hat dir in den letzten zehn Jahren bestimmt eine Menge Arbeit und/ oder Kosten (z.B. für einen Gärtner) erspart...

Wenn die Mieter schon so lange dort wohnen, würde ich an eurer Stelle nach einer Kompromisslösung suchen. Setzt euch zusammen und besprecht verschiedene Möglichkeiten. Vielleicht hilft es, sich mal im Baumarkt oder Gartencenter beraten zu lassen - vielleicht lässt sich sogar noch etwas retten.

Wenn sie allerdings auf ihren Forderungen bestehen, mach ihnen klar, dass auch DU Schadensersatz verlangen könntest. Auch wenn deine Mieter die Pflege übernommen haben, war die Hecke immer dein Eigentum. Das sie jetzt (unabsichtlich) zerstört haben. Leider übernimmt die Haftpflichtversicherung solche Schäden i.d.R. nicht, also versucht, eine andere Lösung zu finden...

(Hecken werden manchmal bei EBay Kleinanzeigen verschenkt!)

@ Heidi1956

Hätten sie überhaupt eigenmächtig die Hecke schneiden dürfen?

Die Mieter haben sich immer selbständig um den Garten gekümmert; Regelungen im Mietvertrag gibt es dazu nicht.

Vor 10 Jahren wurde das Haus an mich übertragen

Die Mieter haben das die ganzen Jahre selbst übernommen und du bist der Vermieter seit 10 Jahren und jetzt fällt dir das ein?

Dann hättest du andere Regelungen bei der Übernahme vornehmen müssen.

Nur meine persönliche Meinung als Mieter.

Wir übernehmen auch das Rasenmähen rund ums Haus abwechselnd und was Bäume, Büsche betrifft, das lässt unser Hausverwalter vom Gärtner machen. Das wurde auch so schriftlich festgehalten.

 Die Mieter haben sich immer selbständig um den Garten gekümmert; Regelungen im Mietvertrag gibt es dazu nicht. Vor 10 Jahren wurde das Haus an mich übertragen

Wenn man über einen so langen Zeitraum die Mieter hat gewähren lassen, hat sich der Eigentümer entweder nicht dafür interessiert oder stillschweigend geduldet, was dort geschah.

Hier dürfte wohl letzteres zutreffen.

Zwar wirst Du den Forderungen aus meiner Sicht nicht nachkommen müssen, aber schwerlich an die Mieter welche stellen können.

die hecke wird auch nach dem schneiden wieder grün...... warte bis zum

frühjahr ab.... davon abgesehen würde ich mich nicht darauf einlassen,

die hecke durch eine neue zu ersetzen.... schon gar nicht, weil die Mieter

das einfach "verlangen" !