Hecke als Sichtschutz wurde entfernt.

7 Antworten

Haben wir als Mieter  jetzt auf dem Präsentierteller [zu] sitzen?

Ja.

Haben wir als Mieter gar kein Recht auf Privatsphäre (...)?

Das kommt darauf an: Es bliebe euch unbenommen, euren Mietgegenstand, d. h. die Wohnung, durch Gardinen, Vorhänge oder Rollos vor fremden Einblicken zu schützen.

Auf der Terrasse einen Sichtschutzzaum wie auf einem Tennisplatz dürftet ihr allerdings nicht anbringen, wenn diese Beeinträchtigung der Gestaltung und Außenwirkung dem VM oder der WEG mißfiele und Beseitigung gefordert würde :-(

G imager761

Ach Leute, erstmal vielen Dank für die Hilfe. Es ist so, das nicht die Wohnräume nicht blickdicht sind, sondern schöner Platz auf der Terrasse für die Sonnenstunden, zum Grillen usw. das ist jetzt mein Problem. Alle gucken rein bei Vorbeigehen, jeder kann jetzt aus dem gegenüber Häuser starren wie viel die wollen. Man füllt sich einfach ungemütlich. Unsere Vermieterin war gegen die Heckenschneidung, ich möchte die nicht mit Mieterhöhung konfrontieren. Das waren die andere Parteien, die nicht für den Gärtner mehr zahlen wollten, weil er das sonst 2 mal im Jahr gemacht hat und jetzt warscheinlich erst in zwei Jahren kommen braucht.

Haben wir als Mieter gar kein Recht auf Privatsphäre und sollen jetzt auf dem Präsentierteller sitzen?

Natürlich habt Ihr ein Recht auf Privatspähre aber dazu gehört nicht das Mitbestimmungsrecht über eine Hecke.

Ihr müsst das leider so hinnehmen.

Es gibt Vorhänge , Gardinen und z.B. milchige Fensterfolie, die lichtdurchlässig ist aber keiner kann reinschauen.

Die kannst Du im Baumarkt kaufen.

MfG

Johnny

Über die Außengestaltung bestimmt die Eigentümerversammlung. Nur wenn im Mietvertrag direkt drin steht dass die Terrasse durch eine Hecke sichtgeschützt ist, habt ihr eine Chance auf eine Mietminderung.

Hast Du denn ein Geländer an Deiner terrasse? Dann kaufe Dir doch selbst einen schönen Sichtschutz und häng ihn an das Geländer, dann bist Du auch nicht mehr wie auf dem Präsentierteller.. z.B. von www.Lavitio.de ..die machen sowas sogar auf Maß. Ich persönlich habe diesen auch in Canvas und kann ihn wirklich nur empfehlen..hängt mittlerweile zwei jahre und sieht immernoch aus wie neu..jedenfalls null Schimmel oder Grünspan..