Darf der Nachbar Hecke einfach scheinen und sein Grundstück einfach aufschütten

7 Antworten

  1. Wenn es die Hecke deines Nachbarn ist, dann kann er damit machen, was er will. Er kann sie auch entfernen. Deine Erlaubnis braucht er dazu nicht. Ist es aber deine Hecke, darf er alles, was auf sein Grundstück wächst ohne deine Erlaubnis entfernen.

  2. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was du damit meinst. Aber was er auf seinem Grundstück macht, dürfte dir doch eigentlich egal sein. Auch wenn er direkt neben der Hecken einen Pool baut.

  3. Welche Hecke? Wem gehört die Hecke denn nun?

  4. Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen.

CKlenny
Fragesteller
  1. Ich denke dass die hecke uns gehört, da unser haus hier schon ewig steht und das grundstück noch nie bebaut war.
  2. es stört mich in soweit, dass sie so direkt über die hecke schauen können und wir kein bisschen privatsphäre mehr haben.
  3. Informiere ich mich noch
  4. fällt nicht nur mir auf. spricht mich jeder besuch drauf an, ob mich das nicht stört
Tortenboxer15  26.02.2015, 09:17
@CKlenny
da unser haus hier schon ewig steht und das grundstück noch nie bebaut war.

das alleine sind keine gründe....

es stört mich in soweit, dass sie so direkt über die hecke schauen können und wir kein bisschen privatsphäre mehr haben.

wenn einen sowas stört, dann klärt man das vorm hauskauf oder kauft das haus nicht...

CKlenny
Fragesteller
@Tortenboxer15

das grundstück war neben an leer.

StupidGirl  26.02.2015, 09:37
@CKlenny

Es ist anhand deiner Beschreibung schon etwas schwierig, das nachzuvollziehen, insbesondere was da mit den Steinen gemacht wurde.

Was die Hecke betrifft, sollte die Frage geklärt sein, wem die Hecke gehört bzw. auf wessen Grundstück sie steht. Wo kann euer Nachbar denn nun genau hingucken? Direkt in euren Garten oder auf euren Hauseingang? Wenn man die Örtlichkeit nicht kennt, ist es schon schwierig, dazu etwas zu sagen.

Warum hat der Nachbar denn die Hecke so weit gekürzt? Ich vermute mal, dass er das nicht getan hat, um euch ungehindert beobachten zu können. Ich selbst hatte mal ein ähnliches Problem, denn eine groß gewachsene Hecke stand direkt neben meinem Wohnzimmerfenster und ließ kaum Licht ins Zimmer. Da hab ich sie halt abgeschnitten.

Als erstes ist zu klären wem die Hecke nun gehört. Steht sie auf Deinem Grundstück ist es Deine Hecke und er darf nur abschneiden, was auf sein Grundstück ragt. Gehört sie dem Nachbarn, kann er damit machen was er will. Er darf auch eine Mauer auf seinem Grundstück bauen oder sein Grundstück aufschütten. Direkt an der Grenze bis 150 cm Höhe. Das gilt auch für Hecken. Gehört die Hecke Dir, darf sie von seinem Niveua aus gemessen 150 cm hoch sein. Rede mit dem Nachbarn, nur so kommst Du zu einer einvernehmlichen Regelung. Es gibt ein gutes Sprichwort: Mit Deinem Bruder kannst Du Streit haben, dem begegnest Du nicht täglich, mit dem Nachbarn solltest Du Dich vertragen, der läuft Dir täglich über den Weg.

CKlenny
Fragesteller

ich will ja auch keinen streit nur wissen was meine rechte sind um ein vernünftiges gespräch führen zu können.

Zu beachten sind viele Vorschriften:

  • Naturschutzrecht zum Heckeschneiden und zu Erdanschüttungen

  • Baurecht zu Anschüttungen und Grenzbebauung

  • Privatrecht (BGB und Landesnachbarrechtsgesetz) wegen Betreten von Nachbargrundstück, Abschneiden überhängender Äste, Übertritt von Oberflächenwasser etc.

Welche Vorschriften in Deinem Fall verletzt oder nicht verletzt wurden kann nur ein Fachmann vor Ort feststellen; schimpfen und zetern nützt nichts. Der Fachmann kostet aber Honorar. Also sprich lieber vernünftig mit der Nachbarschaft und versuche eine Einigung.

CKlenny
Fragesteller

Ich rege mich schon ein bisschen auf. Will aber bevor ich mit ihnen rede, ein paar informationen welche rechte ich habe. damit sie mir nicht das blaue vom himmel erzählen können.

Tortenboxer15  26.02.2015, 09:16
@CKlenny
Welche Vorschriften in Deinem Fall verletzt oder nicht verletzt wurden kann nur ein Fachmann vor Ort feststellen; schimpfen und zetern nützt nichts. Der Fachmann kostet aber Honorar. Also sprich lieber vernünftig mit der Nachbarschaft und versuche eine Einigung.

Sie dürfen eine Hecke auf Ihrtem Grundstück mit ca. 50 cm Stammabstand zum Nachbargrundstück bis zu einer Höhe von 2 m als Sichtschutz wachsen lassen.

Da gibt es für alle drei Fragen eigentlich zwei Möglichkeiten, entweder nett und freundlich mit dem Nachbarn klären oder aber... vom Bauamt überprüfen lassen... ;-)