Muss die Hausratversicherung ein Bett ersetzen was Feuchtigkeit ausgesetzt war?

4 Antworten

Nach deinem Text kann man nicht erkennen, dass dieser Schaden tatsächlich durch einen Leitungswasserschaden entstanden ist und somit kann man deine Frage nicht beantworten.

Weshalb habt ihr euer Schlafzimmer nach diesem Wasserschaden nicht abgebaut um weitere Schäden zu vermeiden?

FallenGam8ler
Fragesteller

Das war schleichend. Uns ist der Schimmel unten an der Wand, hinterm Bett relativ spät aufgefallen. Was die Bau Maßnahmen angeht, hat sofort die Gebäudeversicherung gegriffen. Alles problemlos. Für den Schaden am Bett ist die Hausrat verantwortlich, allerdings versuchen die jetzt den Schadenersatz als von selbst behoben darzustellen damit sie nicht zahlen müssen.

Kronos26  10.07.2020, 09:07
@FallenGam8ler
allerdings versuchen die jetzt den Schadenersatz als von selbst behoben darzustellen damit sie nicht zahlen müssen.

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Was schreibt denn der Hausratversicherer dazu? Bitte den genauen Wortlaut.

Wer hat den Wasserschaden verursacht?

FallenGam8ler
Fragesteller

Das war ein Bau Fehler und die Gebäudeversicherung hat dort alles übernommen. Für das Bett tritt die Hausrat ein.

ludpin  09.07.2020, 21:35
@FallenGam8ler

Das ist merkwürdig. Jemand anders verursacht den Schaden dann müsste dieser auch den Schaden zahlen. Holt euch einen Rechtsanwalt für Mietrecht.

Kronos26  10.07.2020, 09:19
@FallenGam8ler

Bitte um weitere Details. Was für ein Baufehler?

Würde dies zutreffen, kann dein Hausratversicherer die Baufirma/Handwerksbetrieb der dies verursacht hat in Regress nehmen.

Dies müsstest du aber auch deiner Hausratversicherung mitteilen.

Gut wäre, wenn der Gutachter euch schriftlich bestätigen könnte, dass sich dort Schimmel befindet. Dann wäre die Sache klar und die Versicherung müsste leisten. So aber wäret ihr in der Nachweispflicht. Und einen Gutachter zu bestellen, der extra nun den Schimmel nachweist kostet vermutlich ähnlich viel wie ein neues Bett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vor einer Stunde/45 Minuten war das unklar, vor 21 Minuten ganz klar.

Dein Zitat:

Für das Bett tritt die Hausrat ein.

Somit, gratuliere. So schnell wäre meine Versicherung nicht.

Zudem leistet meine HR gar nicht bei Bau Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung