Muss die Autowerkstatt meine Fahrzeugschlüssel herausgeben?

7 Antworten

Die Werkstatt darf den Wagen als Pfand behalten, bis die Rechnung bezahlt ist. Zumindest dann, wenn der Eigentümer das Auto zur Werkstatt gebracht hat.

PS, bei neuen Bremsscheiben, nimmt man immer neue Beläge.

lachs4709
Fragesteller

Und wenn er mir Preise genannt hat und jetzt hat er fast alle Preise erhöht. Kann er mich dann erpressen bis ich ihm die nicht vereinbarten erhöhten Preise bezahlt habe?

Das ist ja dann ein sehr gutes Geschäft mit dem erpressen. Entweder du bezahlst die erhöhten Preise auch wenn sie so nicht vereinbart waren oder du kriegst das Auto nicht.

Ich könnt ja dann auch mein Auto mit dem Ersatzschlüssel holen und ihm sagen dass ich nur die vereinbarten Preise bezahle und schicke ihm meine Zugreisekosten zu.

Rockuser  07.02.2017, 23:33
@lachs4709

Hast Du eine verbindlichen KV? Wenn nicht, musst Du die Reparatur bezahlen.

MKausK  07.02.2017, 23:34
@lachs4709

Hast du einen schriftlichen Kostenvoranschlag, den darf er glaube ich um 10% überschreiten, ansonsten muß er dich vor Weiterarbeite informieren...

Bei ATU passiert dir sowas nicht

Klaudrian  07.02.2017, 23:34
@lachs4709

Das ist keine Erpressung!

kleinkirmit  07.02.2017, 23:43
@MKausK

kostenvoranschläge enthalten ein leistungsverzeichnis ... mit dem jeder der nicht vom fach ist nichts anfängt!

zb wird das erneuern der bremsscheiben gelistet ... neue bremsklötze kommen hingegen dazu!

lachs4709
Fragesteller
@Rockuser

ich denke dass es verbindlich ist, wenn er mir am Telefon sagt was es kostet.

lachs4709
Fragesteller
@kleinkirmit

Ich hatte die bremsklötze erst zwei Wochen drauf und er sagte selbst dass ich die nicht brauche.

kleinkirmit  08.02.2017, 00:47
@lachs4709

da denkst du falsch!

MKausK  08.02.2017, 01:03
@kleinkirmit

Bei ATU steht alles drauf... ist mir noch nie passiert, dass es dort ohne Rückruf teurer geworden wäre....

drum sticht auch ATUbeim Verbraucher,

lachs4709
Fragesteller
@MKausK

Bremsscheiben wechseln wäre bei ATU um 50 Euro teuerer gewesen. Ich habe einen Kostenvoranschlag von dem. Trotzdem hätte er mich telefonisch informieren müssen wenn es teuerer wird.

Ich konnte mir auch keinen Kostenvoranschlag machen lassen weil ich extra zur Werkstatt hätte fahren müssen.

kleinkirmit  09.02.2017, 19:20
@MKausK

drum sticht auch ATUbeim Verbraucher,

aber nicht bei garagenbastlern und murksern!

kleinkirmit  09.02.2017, 19:21
@lachs4709

Ich konnte mir auch keinen Kostenvoranschlag machen lassen weil ich extra zur Werkstatt hätte fahren müssen.

und jetzt kommen wir genau zum punkt: es ist eine kostenSCHÄTZUNG und die ist absolut unverbindlich!!!

Hat Bremsbeläge gewechselt obwohl ich nur Bremsscheiben bestellt hatte.

Es wäre ein Unfug, beim Einbau neuer Bremsscheiben nicht auch gleich die paar Euro für neue Beläge auszugeben. Es sei denn, die wären nagelneu.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn das würde ja heissen, Du hättest die Beläge kürzlich einbauen lassen, um dann ein paar Tage später die Bremsscheiben zu ersetzen.

zuerst sagte er mir, dass er das am Mittag fertig hat wenn ich es morgens um 8.30 Uhr bringe. Habs gleich morgens gebracht und wollte es am Mittag holen. Dann hat er noch garnicht angefangen.

So etwas würde mir eine Werkstatt nur drei Mal antun. Das erste, das einzige und das letzte Mal!

nurromanus  08.02.2017, 00:15

Ich hatte die bremsklötze erst zwei Wochen drauf und er sagte selbst dass ich die nicht brauche.

Und jetzt lese ich das in einem Kommentar von Dir! Die Bremsscheiben waren vor zwei Wochen garantiert auch schon ersatzwürdig. Wie kann man diese Reparatur bloss in "zwei Etappen" erledigen? Verstehe ich nicht.

Bringst du Dein Auto gerne so oft in die Werkstatt?

kleinkirmit  08.02.2017, 00:33
@nurromanus

Bringst du Dein Auto gerne so oft in die Werkstatt?

vermutlich garnicht ... sondern nur für das was garagenmurkser und bastler nicht mehr hinbekommen!

wer weiss was an dem auspuff schon gefummelt wurde?

warum um den brei herum reden???

lachs4709
Fragesteller
@nurromanus

Ich habe die Bremsklötze selbst gewechselt.

lachs4709
Fragesteller
@kleinkirmit

Was soll an dem Auspuff gefummelt worden sein? Da muss ein neues Flexrohr eingeschweisst werden. Das ist noch der erste. Die bewegen sich aber und halten nicht ewig. ÄÄÄÄhhhhhh

lachs4709
Fragesteller

Ja, ich habe die Beläge selbst reingemacht, weil ich durch den TÜV wollte und dann waren die Scheiben leicht eingelaufen, an der Grenze. Dann musste ich die Scheiben neu machen aber dann doch nicht Beläge neu wenn ich die neu drauf gemacht habe.

kleinkirmit  08.02.2017, 21:12
@lachs4709

Ja, ich habe die Beläge selbst reingemacht, weil ich durch den TÜV wollte und dann waren die Scheiben leicht eingelaufen

ah ja ... soso ... und dann hatten die bremsen keine wirkung - richtig? da kommen wir der sache schon auf den grund!

und was war mit dem auspuff? vielleicht mit auspuffbandage umwickelt sodass nicht nur das rohr vor und nach dem flexrohr abgeschnitten und ein neues mit den vorgesehenen schellen verschraubt wird wie das üblich ist? stimmts?

für wie dumm hältst du denn alle anderen?

kleinkirmit  08.02.2017, 21:25
@lachs4709

doch nicht Beläge neu wenn ich die neu drauf gemacht habe.

soso ... waren NUR 2 wochen und NUR 100 km drin ... und haben sich an die riefen der alten scheiben schon teilweise angepass, schief abgenutzt weil scheiben am kleinsten durchmesser immer stärker verschlissen sind als ganz aussen ... genau deshalb MÜSSEN sie WIEDER erneuert werden.

... ach Lachs, der Werkstatt sagte?

Nun auch Probleme nach den Sorgen mit der WEG, dem Käufer, den Miteigetümern, dem Verwalter, mit den Damen und Herren aus der Werkstatt?

Bezahle einfach Deine Bestellung und Du wirst den Schlüssel bekommen.

salome77  08.02.2017, 10:47

Und wenn er die Polizei ruft, wird er bald wieder Fragen stellen, ob er in der Psychiatrie bleiben muss.

lachs4709
Fragesteller

Schleudermaxe mit der WEG Geschichte bist Du total falsch gelegen. Ich hatte letzte Woche Verhandlung gehabt. Der WEG Verwalter wollte mit seinem Anwalt über 1500 Euro von mir haben.

Zuerst hatte mir die Richterin geschrieben, dass Sie das inhaltlich nicht mehr prüft, da man 1 Monat nach Beschlussfassung Anfechtung machen muss und einen weiteren Monat sich verteidigen muss.

Am 7.4.16 war die EV. Im August kam die Klage von seinem Rechtsanwalt. Ich hatte mich verteidigt. Letzte Woche die Verhandlung. Die Richterin hat sich zuerst bei mir entschuldigt, da sie übersehen hat, dass ich die Wohnung verkauft habe. Er konnte gegen mich überhaupt nicht klagen. Außerdem waren die Miteigentumsanteile falsch was ich ja gesagt hatte. Zusätzlich war eine Rohrverstopfung im Mai 2015. Am 1.4.15 hatte ich die Wohnung schon verkauft. Die Richterin sagte, dass hier der BGH ganz klar sagt, dass dies der neue Eigentümer bezahlen muss.

Ich habe die Frage mindestens 10 mal gestellt aber verstanden hast Du es offensichtlich nie.

Oh,oh,oh,oh,oh,oh Schleudermaxe.

Deine Ratschläge waren total falsch. Hast geschrieben, dass ich einen falschen Notarvertrag gemacht habe usw.

Wie sich jetzt herausgestellt hat, waren deine Antworten alle Humbuk. Keine einzige deiner Antworten waren nur annähernd richtig und viele Mitforisten haben auch falsch geantwortet, bzw. sind auf meine Frage überhaupt nicht eingegangen.

Eine Frage bleibt noch. Ich bekomme noch Geld zurück, ob ich das jetzt vom neuen Eigentümer einfordern muss oder vom Hausverwalter bleibt die spannende Frage.

Die Richterin sagte auch, dass der neue Eigentümer den Beschluss binnen 1 Monats hätte anfechten müssen und er wusste dass die Miteigentumsanteile nicht stimmen, weil ich es ihm zuvor und seiner Rechtsanwältin geschickt habe. Seine Rechtsanwältin schrieb zurück. Er kann abstimmen wie er möchte.

Ja, das ist wohl richtig.

Die Richterin sagte, dass der neue Eigentümer jetzt die Konsequenzen zu tragen hat. Hähähähä...

Du lagst bei deinen Antworten weit, weit, weit daneben Schleudermaxe.

Ein neuer Eigentümer kann eben nicht über Belange des alten Eigentümer abstimmen, bzw. er kann schon, muss dann aber mit den Konsequenzen rechnen.

Ich habe ja den entsprechenden Ausschnitt vom Notarvertrag hier reingestellt. Und da steht drin, dass er mich in der Eigentümerversammlung vertritt. Ein neuer Eigentümer kann aber überhaupt nicht meine Interessen vertreten wenn er gleichzeitig auch seine Interessen vertritt.

Wie soll das gehen Schleudermaxe?

Bereits hier hattest Du einen granatenmässigen Denkfehler. Solltest Du Hausverwalter sein, so wird es besser sein wenn Du deine Arbeit nieder legst. Ein Hausverwalter sollte diese Dinge beherrschen.

Was soll ich sagen. Bauchlandung oder Bruchlandung?

Muss die Autowerkstatt meine Fahrzeugschlüssel herausgeben?

Nein: Die Werkstatt darf das Auto als Unternehmerpfand ein behalten, wenn die Rechnung nicht bezahlt wird. Natürlich muss dir gestattet werden, solange deine Sachen dort herausnehmen.

Um deine weiteren Rechtsirrtümer aufzuklären:

  • Werstattpfandrecht ist keine Erpressung. Gerade weil es keinem Werstattbesitzer zugemutet werden kann, bei jedem uneinsichtigen Kunden Forderungseinzug mit vorschüssigen Mahnbescheiden zu betreiben, ist ihm dies erlaubt.
  • Am Telefon werden keine Kostenvoranschläge erteilt, wie auch, ohne den tatsächlichen Reparaturaufwand zu sehen, sondern übliche Arbeitstzeitsrichtwerte und Materialkosten der geünschten Instandsetzungen beziffert. Das die im Einzelfall überschritten werden, wenn sich ein hartnäckiger Auspuff nur mit Erwärmen und Schweisen instandsetzen liesse, liegt in der Natur der Sache.
  • Der Reparaturauftrag hat dehalb präzise erteilt zu werden: Gültig bis Rechnungshöchstwert oder Auftragserweiterung durch Anruf, alte Bremsklötze verwenden, kein neuen usw.
  • Die Kosten für Bahnfahrt und Übernachtung fallen dir an, wenn du verabredungswidrig bei Abholung nicht bezahlst.
  • Das mit der Selbstabholung solltest du lassen: Hausfriendensbruch und Pfandkehr § 289 StGB sind Straftatbestände :-O

G imager761

ZuumZuum  08.02.2017, 09:04

Mit allen Punkten voll ins Schwarze getroffen.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Bezahle die Rechnung und Du bekommst dein Auto zurück.

lachs4709
Fragesteller

Du widersprichst dich doch selbst.

Behauptest,
"weil es keinem Werstattbesitzer zugemutet werden kann, bei jedem uneinsichtigen Kunden Forderungseinzug mit vorschüssigen Mahnbescheiden zu betreiben, ist ihm dies erlaubt."

Das Flexrohr vom Auspuff musste überhaupt nicht mit erwärmen und schweissen instand gesetzt werden. Hier kam ein neues Flexrohr rein und das war von vorne herein klar und wurde auch abgesprochen. Das weiß eine Werkstatt auch so blöd sind die auch nicht. Die machen ja nicht das erste mal ein Flexrohr rein. Und wenn er sagt dass es ein Stunde dauert, dann dauert es eine Stunde und nicht drei Stunden. Ob er mir das mündlich oder schriftlich zusichert ist im übrigen egal.

Er hat aber alleine für Schweissarbeiten 1 Stunde berechnet. Und das hat mit dem rausmachen wirklich nichts zu tun und er macht das ja nicht das erste mal. Also erzähl mir hier nichts.

Warum sollen mir die Bahnfahrt oder Übernachtung
anfallen. Ich habe doch nicht verabredungswidrig nicht bezahlt. Er hat verabredungswidrig den Preis hochgetrieben.

Der Auftrag wurde präzise erteilt und zwar auf Euro genau. Aber der Preis wurde nicht eingehalten. Und wegen den Bremsklötzen wurde ich auch nicht angerufen.

Ich wurde nicht mal angerufen dass mein Auto fertig ist.

Mir wurde gesagt wenn ich das Auto um 8.30Uhr herstelle es am Mittag fertig ist. Bin am Mittag gekommen um es zu holen. Da war mein Fahrzeug noch nicht einmal in der Werkstatt und gemacht hat er nichts, sagte dann dass er mich anruft sobald es fertig ist.

Angerufen hat er nicht. Bin dann kurz vor 18.00Uhr vorbeigegangen bevor er schliesst. Dann war das Auto fertig, hat aber nicht angerufen. Ich finde das eine Unverschämtheit. Ich müsste ihm meine Zeit in Rechnung stellen und die Zugfahrkarten. Hätte mich auch anrufen können, dass es am Mittag nicht fertig wird.

Habe die Polizei angerufen. Die Polizei sagte, dass das mein Auto ist und es nicht strafbar ist wenn ich mein Auto mit dem Ersatzschlüssel hole. So sehe ich das auch.

imager761  09.02.2017, 07:02
@lachs4709

Meinem Kommentar habe ich nichts hinzuzufügen. Es steht dir frei, die Rechnung unter Vorbehalt zu zahlen und die Schlichtungstelle des Kfz-Handwerks einzuschalten, wenn du bzgl. der Arbeiten und des Rechnungsbetrages anderer Auffassung bist. Aber die Polizei ist nicht die Staatsanwaltschaft, die eine Strafanzeige des Werkstattbesitzers wg. Hausfriedenbruch und Pfandkehr im öffentlichen Interesse verfolgen liesse noch ein Vorsitzender am Gericht, der hier einen entsprechenden Beschluss fasst. Für die unmaßgebliche Meinung eines Uninfomierten haftet er jedenfalls nicht.

Und nun mach, was du willst - wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.

kleinkirmit  09.02.2017, 19:19
@lachs4709

Das Flexrohr vom Auspuff musste überhaupt nicht mit erwärmen und schweissen instand gesetzt werden. Hier kam ein neues Flexrohr rein und das war von vorne herein klar und wurde auch abgesprochen. Das weiß eine Werkstatt auch so blöd sind die auch nicht

stimmt - so blöd sind werkstätten nicht ... die sind aber auch nicht so blöd und beheben bastlermurks wo ev. mit auspuffbandagen etc unsachgemäss 'repariert' wurde und beheben den murks dann gratis!

preise haben nicht gestimmt ... hattest du eine kostenschätzung oder einen kostenvoranschlag?

neue bremsscheiben werden IMMER mit neuen bremsklötzen verbaut!!!

lachs4709
Fragesteller

bremsklötze waren erst 2 Wochen alt, ca. 100km gefahren. er sagte selbst dass ich die nicht brauche.

Kostenvoranschlag hatte ich. Er sagte mir am Telefon was die einzelnen Positionen kosten. Flexrohr einbauen 1 Std.

Auf Rechnung waren 2,6 Std. plus 1 Std. Schweissarbeit

kleinkirmit  08.02.2017, 00:14
@lachs4709

kostenvoranschläge sind schriftlich und zu bezahlen!

wenn bremsklötze mit gelaufenen scheiben benutzt wurden sind sie zu erneuern!

ZuumZuum  08.02.2017, 10:26
@lachs4709

Und warum hast Du die Bremsscheiben nicht schon vor 14 Tagen mit machen lassen? Die waren da mit Sicherheit schon genauso runter wie jetzt. Laß mich mal spekulieren, Du wolltest die selber wechseln und das hat nicht funktioniert. Bei deiner Einlassung und Beharrung auf gewisse Punkte traue ich dir zu das Du ihm untersagt hast die Scheiben zu wechseln. Das kannst Du natürlich aber ohne Grund wird dir keine Werkstatt neue Bremsscheiben aufschwatzen wollen, die dienen ja auch NUR deiner Sicherheit und der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.

Was er dir am Telefon gesagt hat saugt er sich nicht aus den Fingern sondern entspricht den Erfahrungen aus unzähligen Reparaturen. Trotzdem ist und bleibt es eine Schätzung weil er dein Auto dahingehend über das Telefon ja nicht begutachten kann. Wenn an deinem Fahrzeug Vorreparaturen durchgeführt wurden die die eigentliche Instandsetzung behindern und außergewöhnlich sind, geht das zu DEINEN Lasten.

Nicht korrekt ist allerdings das, wenn man das so glauben soll, der Abholtermin zum Mittag nicht eingehalten worden ist. Er hätte dich zumindest anrufen können und dir Bescheid geben das die Reparaturen deutlich länger dauern. Vielleicht hat er das ja auch versucht. Aber es gibt ja Menschen die denken, "Ich hab dem gesagt was der tun soll, warum soll ich mich noch mit dem weiter auseinandersetzen." und lassen das Telefon klingeln.

Das Du mit ihm nicht ausgemacht hast eine bestimmte Reparatursumme nicht ohne Rücksprache zu überschreiten ist DEIN Problem.

Bei einem solchen Kunden wie dir würde ich mir als Werkstattbetrieber dreimal überlegen dein Fahrzeug zur Reparatur anzunehmen. Vermurkste Instandsetzungsversuche durchzureparieren ist undankbar, unkalkulierbar, zeitaufwändig und kostet halt.