Muss der Vermieter den Dachboden ausbau bezahlen?Ha

11 Antworten

Hallo, wir würden gerne den Dachbau in unserem Haus ausbauen lassen, die Frage ist nun ob der vermieter den Ausbau (dämmerung;heizung...) bezahlt oder nicht.
Du willst etwas und der Vermieter soll zahlen? Wohl kaum.
Ist das vielleicht gesetzlich vorgegeben?

Nein ist es nicht.

Oder muss der Vermieter das machen da es ja sein Haus ist?

Er ist nicht verpflichtet etwas zu machen.

Als Mieter müsste man erst mal um Erlaubnis fragen, dann muss eine Baugenehmigung vorliegen und dann könnte man fragen, ob er sich an den Kosten beteiligt.

Ist ein Dachbodenausbau und dessen zukünftige Nutzung als Wohnraum durch euch im Mietvertrag festgehalten? Dann gilt, was dort abgemacht wurde.

Steht doch nichts, könnt ihr mit eurem Vermieter verhandeln, wer welche Arbeiten/Kosten übernimmt und wie viel ihr nach erfolgtem Umbau mehr an Miete zahlt.

Sagt er "Nö, sehe ich gar nicht ein, ihr baut nichts an meinem Haus um.", bleibt alles wie es jetzt ist.

genau..sieh was ich geschrieben habe :-)

Natürlich muss das der Vermieter planen, ausführen lassen und bezahlen. Wenn sich dadurch der wohnwert der Mieter verbessert, kann er die Maßnahmen im gesetzlich vorgegebenen Rahmen auf die Mieter umlegen.

In diesem Fall wollen es die Mieter, der Vermieter muss in diesem Fall nichts zahlen, kann ihnen aber den Ausbau erlauben.

@dafee01

Er muss es aber nicht dulden, wenn er nicht will.

@mineralixx

Nein, das muss er natürlich nicht.

Hallo, wir würden gerne den Dachbau in unserem Haus ausbauen lassen

Dann müßt Ihr das auch bezahlen.

Vorausgesetzt Ihr bekommt vom Vermieter die Erlaubnis zu dieser baulichen Veränderung.

Ist das vielleicht gesetzlich vorgegeben?

Es gibt kein Gesetz wonach Vermieter jeden Wunsch von Mietern erfüllen und bezahlen muß.

Oder muss der Vermieter das machen da es ja sein Haus ist?

Er muß gar nichts.

Auf Ideen kommen manche Mieter [kopfschüttel]

Warum soll der Vermieter bezahlen was DU umbaust ???? Viel mehr ist es so dass DU den Vermieter erst mal fragen musst ob du das überhaupt darfst !

Wenn er sich an der Heizung und der Dämmung beteiligt oder gar selbst bezahlt steigert dies natürlich den Wert seines Hauses aber MÜSSEN muss er erst mal gar nix...

Welches Gesetz soll ihn verpflichten Umbauten an seinem Haus zu bezahlen die er gar nicht will ?????

Aber ! Dämmung ist mittlerweile Pflicht.....ich mach momentan mehr Dämmungen als es Häuser gibt :-) und das ist wegen der Energiekosten und Umweltverordnung. Allerdings bringt ihm dies auch Steuererleichterungen und darum machen das viele freiwillig. Rede mal vernünftig mit ihm, vielleicht zahlt er ja die Dämmung...und von der Heizung den Restwert wenn du mal ausziehen solltest. Kommt auf deinen Vermieter an...freundliche Anfrage kostet nix und deine Chancen stehen da gar nicht so schlecht....Viel Glück, aber müssen muss er nix :-9