Muss der Name beim Reisepass mit dem Namen der Geburtsurkunde übereinstimmen?

5 Antworten

Bei der Beantragung eines Visums muss der Name im Reisepass identisch sein mit dem Namen auf dem Visumantrag.

Eine Geburtsurkunde wird von der vietnamesischen Botschaft nicht verlangt, zumindest nicht fuer einem temporaeren Aufenthalt mit touristischen Zwecken.

Im Normalfall soll der Reisepass die gleichen Daten zum Namen haben, wie in der Geburtsurkunde steht. Wenn man allerdings im Ausland geboren wurde, kann es sein, dass der Name nach deutschem Recht anders ist. Wie hast du denn die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen? Durch Geburt (weil Vater oder Mutter deutsch) oder durch Einbürgerung? LG

Nein, es zählt auschließlich der jetzige Name auf dem Pass.

Viel Spaß in Vietnam.

PissedOfGengar  20.06.2019, 13:52

Das ist falsch. Es zählt der Name der Geburtsurkunde.

Normalerweise musst du ja nicht beides vorlegen, sondern nur den Reisepass.

Aber de facto zählt der Name, der im Reisepass steht...also hast du eigentlich keinen zweiten Namen mehr ^^ '' (es sei denn du kannst nachweisen, dass der Nachname nicht per Amtes mal irgendwann gelöscht/ aus deinem Namensbestanddteil entnommen worden ist)

PissedOfGengar  20.06.2019, 13:49
Aber de facto zählt der Name, der im Reisepass steht...

Das ist einfach falsch...

Klar ist das wichtig... Wenn du einen zweiten Vornamen hast (denn so steht es ja in deiner Geburtsurkunde), und dieser steht NICHT im Reisepass, dann ist dein Reisepass ungültig.

De facto verreist du dann mit einem ungültigem Reisepass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
carrie1003
Fragesteller

Als ich aber meinen Reisepass beantragt habe, meinte sie dass ich den Mittelnamen nicht brauche

carrie1003
Fragesteller
@PissedOfGengar

Bei mir steht der MITTELname nicht drauf.

Also theoretisch zählt es ja nicht als Vornamen oder ?

PissedOfGengar  24.06.2019, 08:22
@carrie1003

Selbstverständlich zählt das. Steht der Name in der Geburtsurkunde, hat er auf dem Reisepass zu stehen. Tut er dies nicht, ist der Reisepass schlicht und ergreifend ungültig.