Muss der Kunde zahlen? Zahlungspflichtig bestellen?

5 Antworten

Nach aktueller Rechtslage entspricht diese "zahlungspflichtige Bestellung" einer rechtlich verbindlichen Willenserklärung, sodass durch Deine Annahme ein Kaufvertrag mit Rechten und Pflichten gem. § 433 BGB zustandekommt.

Auf Erfüllung zu bestehen ist in Deinem Fall aber vermutlich wenig zielführend, weil Du dem Kunden vermutlich sein gesetzliches Widerrufsrecht einräumen musst. Wenn er den Artikel jetzt also nicht mehr will, kannst Du ihm diesen auch nicht aufzwingen.

marlonz
Fragesteller

Hm ja, das wohl das Problem. Leute bestellen einfach und warten oder überlegen sichs dann erst noch mal...

würde dem einfach ne zahlungserinnerung senden. dann sollte er ja schreiben ob er es noch will oder nicht. wenn nicht einfach stornieren. wenn ja soll er eben zahlen

Angebot + Annahme = Kaufvertrag

=> Zahlungspflicht

Natürlich muss er bezahlen.

marlonz
Fragesteller

Aber er kann ja auch einfach sagen er will Stornieren oder nicht? oder ist er trotzdem dazu verpflichtet erstmal zu zahlen?

Was kann ich als Shop dagegen tun das er zahlt?

Novos  04.01.2018, 15:03
@marlonz

Was hast Du davon wenn er widerwillig bezahlt, Du die Ware versendest und er von seinem Rückgaberecht gebrauch macht? Ausser dass unnütz gearbeitet wurde?

Warum hat man einen Onlineshop, wenn man sich von Rechten und Möglichkeiten überhaupt keine Ahnung hat?