Muss der Arbeitgeber Kosten für Wohnheim übernehmen?

6 Antworten

Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet dir das Wohnheim oder Fahrtkosten bezahlt. Du kannst ihn ja mal fragen, ob er dir vielleicht auch etwas Geld gibt, wenn du bei Freunden wohnst.

KeineAhnungegal
Fragesteller

Okay, danke. Ich war mir nicht sicher ob es eine freiwillige Leistung seitens des Arbeitgebers ist.

webya  03.03.2015, 22:40
@KeineAhnungegal

ja, ist eine freiwillige Leistung. Freue dich darüber.

Der Arbeitgeber muß gar nichts. Alles freiwillig,sei froh. Wieso muß der überhaupt wissen, wo Du Deine Nächte verbringst? Natürlich warst Du im Wohnheim ;-).Spritkosten machst Du über die Steuererklärung wirksam, es sei denn, Du findest mit Deinem Arbeitgeber eine individuelle Vereinbarung ne Regelung. Nebenbei: wie heißt die Kleine?

KeineAhnungegal
Fragesteller

Danke, hätte ja sein können das es eine verpflichtende Leistung für den Arbeitgeber ist.

Warum sollte man dir Geld geben,wenn du bei Freunden bist? Das Wohnheim wird nicht genutzt,es fallen keine Kosten an,aber du willst das gesparte Geld bekommen?Wofür? Der muss dir gar nichts bezahlen.Und das was er bezahlt,ist Großzügigkeit.

KeineAhnungegal
Fragesteller

Wenn ich bei Freunden übernachte, muss ich denen ja auch etwas zu den Nebenkosten dazu geben, aber da es eine freiwillige Leistung ist, hat sich das ja erledigt. Danke trotzdem für die schnelle Antwort.

Der ist weder dazu verpflichtet deine Unterkunft zu bezahlen, noch deine Fahrtkosten. Wenn er die Kosten für ein Wohnheim übernimmt, ist das einfach nur nett. Wenn du bei Bekannten/Verwandten unterkommen kannst, entstehen diese Kosten gar nicht, wieso sollte er da irgendetwas zahlen?

Ich denke nicht das der Arbeitgeber führ Kosten aufkommt die gar nicht da sind. Aber den Arbeitgeber einfach.