Eine Verkäuferin wollte bei Aldi meine Tasche durchsuchen!- Erlaubt?

6 Antworten

Hallo, Flower4. Das dürfen sie nicht. Du kannst drauf bestehen, dass die Polizei gerufen wird, was dich allerdings länger in dem Laden halten kann, um auf die zu warten. Willst du dem Ladenpersonal allerdings eins auswischen, es wird damit ja glasklar deine Unschuld bewiesen, mußt du es natürlich durch ziehen, lG.

Und, hast du Spaß gehabt ? :- ) Die Nasen jedenfalls haben nun mächtig Schreibarbeit + einer Blamage. Danke für den Stern sowie dir ein schönes WE.

@ilknau

Danke, dir auch... deine Antwort war aber auch gut ;)

Ja, bei mir wollen sie auch ab und zu in die Tasche schauen. Wenn die besonders groß ist, machen die das gern mal. Stichproben sind erlaubt, sie müssen da nicht bei jedem schauen, um das bei dir zu dürfen.

Ja, ich glaube das ist sogar erlaubt. Zumindest kann sie dich -auf Verdacht- festhalten und der Hausdetektiv oder die Polizei sieht sich das dann genauer an. Aber ist doch auch nicht schlimm, oder? Schließlich hattest du ja nichts zu verbergen...... oder?? ;)

Das ist es ja... Ich hatte nichts zu verbergen. Sie hat auch nichts gefunden... Es ist aber trotzdem unangenehm.

NEIN!! ist nicht erlaubt. ich weiss gerade leider die Textstelle im Gesetztesbuch hierzu, aber es ist definitiv untersagt. obwohl supermarktsangestellte gerne behaupten sie dürften. Sie dürfen dir untersagen mit rucksack oder tasche den laden zu betreten, aber auf keinen fall diese an der kasse durchsuchen.

Nein, das darf sie nicht!

Allerdings könnte sie dich bei Tatverdacht festhalten und die Polizei rufen, die darf....

Aber freundlich fragen ob sie schauen darf, das kann sie!