Pfand weg bringen

11 Antworten

ja kann man, alle Flaschen bei denen das Symbol drauf ist kannst du dort abgeben.

Hier das Symbol:

Pfand - (ALDI, Einkauf, Rewe) Pfand 2 - (ALDI, Einkauf, Rewe)

Bei jeder Flasche, auf der dieses typische graue Pfandautomaten zeichen ist, kannst du es bei jedem gängigen Pfandautomaten einwerfen.

ist mir jedenfalls bisher noch nicht passiert, dass eine fremdfiliale die eigenmarke eines anderen ladens angenommen hat.

Die Automaten und Händler sind zu verpflichtet, auch Fremdmarken anzunehmen. Auch Eigenmarken müssen angenommen werden.

@crazyrat

aha. das ist ja mal ein interessanter hinweis.

Wenn es weiche Plastikflaschen sind, und ein entsprechendes Logo und Barcode haben, ja.

Die harten PET-Flaschen werden nicht an den Automaten angenommen.

märkte sind verpflichtet auch markenfremde pfandflaschen anzunehmen, automaten streiken nur bei den haten pet-flaschen, da diese schwer zu zerkleinern sind im automaten und diesen nur verstopfen oder beschädigen würden, diese sollten dann zu einem getränke-markt gebracht werden, die wiederum alle pfandflaschen annehmen müssen, ein nein braucht man nicht zu akzeptieren dort.