Musik im Zug spielen?

8 Antworten

Ein absolutes NoGo!

Zunächst einmal ist es verboten, ohne alles Wenn und Aber.

Es mag ja sein, dass es dem einen oder anderen gefällt. Aber im Zug sitzen nicht nur die 2 oder 3 Fahrgäste, denen es möglicherweise gefällt. Viele Fahrgäste wollen ihre Ruhe haben oder haben vielleicht auch Stöpsel in den Ohren (mit ganz anderer Musik!), und wer nach der Arbeit müde nach Hause fährt oder aus anderen Gründen nicht ganz auf der Höhe ist, wird die Störung ruhig ertragen, weil er nicht auch noch einen Konflikt riskieren will. Es bleibt jedoch eine Störung. Aus dem Schweigen der Fahrgäste etwas anderes zu schließen, wäre falsch.

Dass die Bahn dafür Genehmigungen ausstellt, dafür habe ich gar kein Verständnis.

HrGuteFrage
Fragesteller

Ok.

So einfach darf kein Mensch bei der Deutschen Bahn im Zug Musik spielen weil wenn das bei der Deutschen Bahn nicht angemeldet wird kann die Deutsche Bahn dagegen eine Anzeige wegen Belästigung der Fahrgäste machen.

Es gibt aber auch wirklich Straßenmusiker die machen das um Geld zu verdienen. Ich weiß auf jeden Fall wenn man in der Hauptzentrale der Deutschen Bahn anruft und dort nach einer Genehmigung für das Musik spielen in einem Zug fragt und diese auch bekommt das man das dann auch darf. Ich habe das schon öfter gesehen wenn die Polizei solche Leute im Zug kontrolliert hat. Die haben dann so einen kleinen Schein vorgezeigt und die Polizei hat die Leute dann weiterspielen lassen. Und mein Vater arbeitet bei der Deutschen Bahn und hat mir auch schon mal gesagt wenn man dafür von der Deutschen Bahn eine Genehmigung bekommt dann kann kein Fahrgast einem etwas.

HrGuteFrage
Fragesteller

Cool ^^

Power12345678  26.12.2019, 17:04
@HrGuteFrage

So eine Genehmigung kostet aber auch Geld. Also wer mit sowas Geld verdienen will muss sich schon einen Zug aussuchen in dem auch wirklich sehr viele Leute mitfahren. Ich weiß gerade den Preis selber nicht auswendig aber ich glaube so mit 10€ muss man schon rechnen!

Also ich persönlich fänds schön, wenn jemand Gitarre spielen würde im Zug. Allerdings muss man auch rücksicht nehmen und wenn jemand z.B. im Zug arbeitet, dann würde es denjenigen eben schon nerven, wenn er dadurch abgelenkt werden würde.

Es ist natürlich nicht erlaubt aber wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn derjenige Helene Fischer gespielt hätte, hättest du es vielleicht trotzdem als Belästigung angesehen?!

HrGuteFrage
Fragesteller

Dazu müsste ich TATSÄCHLICH Ja eingestehen da ich kein Schlager mag ggf. Auch nicht Helene Fischer. ^^

StefanAumueller  26.12.2019, 13:38
@HrGuteFrage

Es wird also immer jemanden geben der sich belästigt fühlt.

HrGuteFrage
Fragesteller
@StefanAumueller

Da stehe ich ganz deinerseits. ^^

Das ist illegal. Du kannst von der deutschen Bahn angezeigt werden, da du andere Leute(Fahrgäste) belästigst.