Lokführerschein machen ohne Ausbildung

11 Antworten

Die Ausbildung zum Triebfahrzeugführer soll doch gerade dazu qualifizieren, Streckenfahrten durchführen zu können. Sie wäre ziemlich überflüssig, wenn man den Schein auch in der Abendschule machen könnte.

Soweit ich weiß, kann jede Bahngesellschaft eigene Richtlinien festlegen, welche Nachweise sie für ausreichend erachtet, um jemanden mit einigen tausend PS auf die Menschheit loszulassen. Bei einer Privatbahn könntest du also mal anfragen.

Schreibe hier dann bitte, welche zugesagt hat, um andere Verkehrsteilnehmer vor der Region zu warnen.

Vieleicht kannst du den machen, aber wer wird dir da ne echte lok in die hand geben?

Ohne Ausbildung geht doch gar nichts. Du musst ja nicht "nur" das Trieffahrzeug bedienen können. Ein Lokführer braucht viele zusätzliche Kenntnisse und er wird auch darüber geprüft. Ich erwähne mal die Fahrdienstvorschriften, gründliche Kenntnisse über das Rollmaterial, Streckenkenntnis. Diese Liste ist nicht vollständig.

Hi du bekommst nur Berechtigung und du muss für jeder Baureihe Zusatz beschiegung und ein Führerschein kann ein Unternehmen für dich beantragen  also ohne Baureihe Berechtigung ist sogenate Führerschein nützlos

Scheint ja ein emotional aufgeladenes Thema zu sein. Ohne Ausbildung, das wäre ja genau so, als wenn man den Auto-Führerschein im Lotto bekommen könnte. Geht bekanntlich aber nicht. Sind die Triebfahrzeugklassen nicht nach Bereichen aufgeteilt? Kl.1 Betriebsbahnen/Werksbahnen, Kl.2 Nebenbahnen ohne Hauptbahnanschluss, sprich, es gibt nur Signale, die Geschwindigkeiten und das Verahlten vor Bahnübergängen regeln, und Kl.3 Hauptbahnen, mit allem, was auf Schienen geht?