Strafanzeige wegen Ladendiebstahl ohne Intention zu klauen?

3 Antworten

Grundsätzlich hättest du nach deiner Schilderung keinen Vorsatz zum Diebstahl.

Solche inneren Tatsachen (also im Endeffekt deine Gedanken) werden aber aufgrund von äußeren Gegebenheiten ermittelt, denn anders ist das ja nicht möglich. Und da hast du ziemlich schlechte Karten, weil du die Tastatur nicht nur eingesteckt und damit hinter die Kassen gegangen bist, sondern vorher auch noch ausgepackt hast. Da kann man guten Gewissens davon ausgehen, dass du die Tastatur in deinem Rucksack verstecken wolltest.

Kannst natürlich trotzdem versuchen, das Gericht von deiner Unschuld zu überzeugen - das ist auch dein gutes Recht. Ob das der sinnvollste Weg ist, kann dir aber vermutlich nur ein kompetenter Fachanwalt im Strafrecht sagen.

DerStrasher
Fragesteller

Ja die sache ist, dass ich im moment der "tat" noch dachte das ich mich im ladenbereich aufhalte. In meinem kopf war es einfach nur ein normaler einkauf das ganze kam anschließend extrem unerwartet. meiner meinung nach schwachsinnig wie der laden da gegliedert ist. Hier ein bild damit du dir das vorstellen kannst --links die information und der drucker (ibb. co/pPPpnDJ).

Danke

Egal, man darf keine Ware, ob verpackt oder unverpackt, in seine privaten Taschen stecken. Dazu gibt es in den meisten Geschäften Körbe, Einkaufswagen oider Shoppertaschen, in die man die Einkäufe zu tun hat. Genau darum, um auch den Verdacht eines Diebstahles zu vermeiden.

Ware auspacken und einstecken, bevor man bezahlt hat und dann sagen, man wollte sie ja bezahlen klingt nach einem Märchen. Auf der Verpackung ist der Scannercode, den die Kasse einlesen muss, um den Betrag zu ermitteln. Du hast den Karton ja irgendwo im Laden liegen lassen, das ist auch unverschämt, macht dem Personal Mehrarbeit.

So wie du es hier geschildert hats, magst du daran glauben, es ist und bleibt ein Diebstahl, da du die Ware schon indeinem Eigentum verpackt hast.

Mit eigener Tasche einkaufen?

Nein, das dürfen Sie nicht. Rein rechtlich gesehen ist das Diebstahl, denn für den Supermarktbetreiber oder anderen Ladeninhaber ist nicht klar ersichtlich, dass Sie die Ware später wirklich bezahlen wollen. Sie sollten daher nie neue Ware in Ihre Tasche legen, wenn Sie vorher schon woanders eingekauft haben. An der Kasse müssen Sie immer sämtliche Ware aufs Band legen und auf Wunsch auch die leere Tasche vorzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerStrasher
Fragesteller

Man die Welt ist echt hart... Ich wollte nur eine neue tastatur kaufen. Hab momentan sowieso schon so viel Stress im leben runterkommen kann ich immer nur dann wenn ich zocken kann und dann will man sich ne tastatur kaufen macht dann einen dummheitsfehler und schon ist mein leben noch mehr im arsch... Die sache ist, dass ich nichtmal wusste das ich etwas falsches mache in dem moment da ich meines erachtens noch im laden war. Rechtlich gesehen lag ich da anscheinend wohl flasch. Hier noch ein foto vom laden damit du dir das besser vorstellen kannst (ibb. co/pPPpnDJ) die Leerstelle beim link entfernen. Wie man sieht werden in dem bereich den ich betreten habe noch Sachen verkauft und die Information ist auch da. Find ich schon fast unverschämt.

sassenach4u  04.09.2020, 20:02
@DerStrasher

Trotzdem reicht es, noch nicht bezalhte Ware in eigene Taschen zu stecken. Das ist eben verboten. Und Ware einfach auszupacken,ebenfalls.

Du warst eindeutig ausserhalb des Ladens. Der Verdacht des Diebstahls ist kaum von der Hand zu weisen. Du wirst Stress bekommen.

DerStrasher
Fragesteller

JA das gleiche dachte ich mir auch. Aber das Layout vom laden ist auch ganz komisch da ich die tür nach ausserhalb nie verlassen habe nicht mal annähent nur ist der drucker und die information direkt vor den sensoren plaziert. da dachte ich mir ich kopier das schnell sonst muss ich einmal die tastatur bezahlen und dann kopieren noch mal rein und nochmal anstellen und dann 20 ct für die kopie zahlen. Extrem unglücklich gelaufen. ich hab immer das problem dass ich mir denke wenn ich etwas mache wie sowas ohne böse intention wird auch niemand ärger machen. Falsch gedacht anscheinend immer vorsichtig sein im leben. Was denkst du was ich jetzt machen sollte? Denn ich hatte ja nie die intention etwas zu klauen ich wollte jediglich den kopierer neben der information benutzen.

UnterhaltungNRW  02.09.2020, 20:40
@DerStrasher

Erklär es so wie du es jetzt gesagt hast. Wahrscheinlich glaubt dir keiner. Das hat nichts damit zu tun wie du aussiehst. Das ist einfach Erfahrung. Was würdest du in dem Fall als Detektiv annehmen der schon Hunderte erwischt hat.

DerStrasher
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ja... immerhin hab ich daraus gelernt. Nur weil ich keine böse intention habe heisst das nicht, dass andere das auch so sehen. Bin in zukunft vorsichtiger.