Wird eine Wohnung hellhöriger je mehr Löcher man in die Wände bohrt?!

2 Antworten

Wenn ich mit 7 Jahren Abstand mal meinen Senf dazugeben darf: Erstmal bin ich verwundert, dass hier jemand eine so lange Antwort geschrieben hat ohne auf eure Frage einzugehen. Ich habe mal Architektur studiert und gelernt dass bei solchen Fällen durchaus die schwächste Stelle den Schallschutz bestimmt. Ein sehr tiefes Loch in der Wand wäre dann die schwächste Stelle und würde natürlich dafür sorgen, dass man nebenan mehr hört als vorher. Wenn man die Wand ganz durchbohrt hört man natürlich etwas. Die Frage ist nun, wie tief ist das Loch und wie dünn ist nun die Wand an dieser Stelle? Aber meine Meinung: Ja, die Schalldämmung der Wand wird durch tiefe Löcher beeinträchtigt.

Der Schrank verdeckt doch die Löcher, oder? Und es stecken auch Dübel und Schraube drin.

Maltodextrino  03.02.2018, 20:02

Darf ich mal was sagen, so mit 7 Jahren Abstand: Die Antworten die ich hier lese haben gar nichts mit der Frage vom Fragesteller zu tun.