Müssen Praktikanten Überstunden machen, wenn sie morgens einen Pflichttermin in der Agentur für Arbeit hatten?

6 Antworten

Hat das Praktikum etwas mit der Agentur für Arbeit zu tun?

Wenn es sich tatsächlich um einen Pflichttermin bei der Agentur für Arbeit handelt und dieser Termin in Deine reguläre Arbeitszeit fällt, in eine Zeit, zu der Du zur Arbeit eingeteilt bist, muss der Arbeitgeber Dir dafür Freizeit gewähren; Du musst die Zeit für diesen Termin also nicht nacharbeiten.

Steht der Termin in Verbindung mit einer Arbeitsstellenvermittlung, der auch das Praktikum dient (und das endet), hast Du Anspruch auf Freizeit nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 629 "Freizeit zur Stellensuche":

Nach der Kündigung eines dauernden Dienstverhältnisses hat der Dienstberechtigte dem Verpflichteten auf Verlangen angemessene Zeit zum Aufsuchen eines anderen Dienstverhältnisses zu gewähren.

(Hier darf man sich nicht an der nur scheinbar einengenden Formulierung "Kündigung eines dauernden Dienstverhältnisses" stoßen!)

Eine andere Frage ist die, ob der Arbeitgeber Dir diese zeit auch bezahlen muss. Hier kommt es darauf an, ob es vertragliche Regelungen zu Sonderurlauben gibt, mit denen die dispositive Bestimmung des Bürgerlichen Gesetzbuchs BGB § 616 "Vorübergehende Verhinderung" abgelöst wird; dort heißt es in Satz 1:

Der zur Dienstleistung Verpflichtete wird des Anspruchs auf die Vergütung nicht dadurch verlustig, dass er für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person liegenden Grund ohne sein Verschulden an der Dienstleistung verhindert wird.

Der Anspruch auf Freizeit besteht allerdings nicht, wenn Du in einem Gleitzeitarbeitssystem arbeitest und der Termin in die Gleitzeitphase fällt, die dann ja zu Deiner Disposition steht.

praktikanten werden in der regel nicht bezahlt, also gibt es auch keinen ausfall für das unternehmen.

wenn das aber verlangt wird, stinkt das 3 meilen gegen den wind nach "ausbeutung eines praktikanten als billige/kostenlose arbeitskraft"

Familiengerd  10.07.2018, 18:22
praktikanten werden in der regel nicht bezahlt

Praktika sind dann zu bezahlen, wenn sie freiwillig sind und nicht der Orientierung für einen Beruf oder ein Studium dienen. Das gilt selbst dann, wenn eine Bezahlung vertraglich ausgeschlossen worden sein sollte!

Ab wann auch Pflichtpraktika zu bezahlen sind und wann nicht, ergibt sich aus der Bestimmung des Mindestlohngesetzes MiLoG § 22 "Persönlicher Anwendungsbereich" Abs. 1!

Normal ist es so: wenn ich privat eher los muss, bleib ich ein anderes Mal länger. Ist doch logisch!

pferdehuss
Fragesteller

Das war nun mal nicht privat und ich konnte es nicht ändern

Gestiefelte  10.07.2018, 18:13
@pferdehuss

Nö genau, dein Leben und die Arbeit ist nicht privat!

PunkExpert25  10.07.2018, 18:14
@pferdehuss

Hat der Betrieb dich da überraschend hin geschickt ? Nein ? Also WAR es privat.

pferdehuss
Fragesteller
@PunkExpert25

Agentur für Arbeit wollte, dass ich erscheine.

Gestiefelte  10.07.2018, 18:15
@pferdehuss

Schlimm, was die sich so rausnehmen. Eine Frechheit!

PunkExpert25  10.07.2018, 18:15
@pferdehuss

Und ? Was kann der Betrieb dafür ?

Gestiefelte  10.07.2018, 18:16
@PunkExpert25

Der Betrieb nix, daher soll der Frager die Zeit ja auch nacharbeiten.

Familiengerd  10.07.2018, 19:35
@PunkExpert25

Die Kommentare von Gestiefelte und PunkExpert25 sind ziemlicher Unsinn!

Familiengerd  10.07.2018, 19:36
@Gestiefelte

Die Kommentare von Gestiefelte und PunkExpert25 sind ziemlicher Unsinn!

Familiengerd  10.07.2018, 19:33

Diese Antwort ist überhaupt nicht haltbar - um es einmal sehr vorsichtig-zurückhaltend zu formulieren!

Familiengerd  10.07.2018, 19:35

..

Überstunden wären es nur, wenn du mehr arbeitest als für gewöhnlich. Da du aber gar nicht auf der Arbeit warst, sondern beim Arbeitsamt, hast du auch folglich bisher keine Stunden geleistet. Du fängst quasi später an mit der Arbeit und hörst dann auch später auf. Nichts da Überstunden... Ein Termin beim Arbeitsamt zählt ja nicht als Arbeitszeit.

Familiengerd  10.07.2018, 19:38
Ein Termin beim Arbeitsamt zählt ja nicht als Arbeitszeit.

Das spielt aber überhaupt keine Rolle, wenn dieser Termin verpflichtend ist - siehe zur Erklärung meine eigene Antwort!

Wenn du morgens einen Termin hattest, warst du ja nicht auf der Arbeit. Daher sind es auch keine Überstunden, wenn du genau so lange wie an einem anderen Tag arbeitest. Du bist nur länger auf der Arbeit, weil du später angefangen hast