Was würdet ihr von einer Fast Food Steuer in Deutschland halten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Fast Food Steuer auf keinen Fall 59%
Fast Food Steuer wäre gut 24%
Fast Food Steuer weiß nicht 18%

25 Antworten

Fast Food Steuer wäre gut

Ich finde diesen Ansatz gut und auch sehr interessant. Wenn man bedenkt, das andere gesundheitsschädliche Produkte wie Tabak und Alkohol ebenfalls Steuern enthalten und das als vollkommen Normal angesehen wird.

Ich währe unter anderem Dafür, dass das Steuergeld für Präventions- sowie Aufklährungsarbeit ausgegeben wird.

Die Bevölkerung weist eine so hohe Fettleibigkeitsrate wie noch nie auf. Fettleibigkeit und die daraus entstehenden Folgeerkrankungen sind die Krankeit Nr. 1 in Deutschland.

Auch könnte mit diesem Geld in eine bessere Ernährung der Kinder /Jugendlichen in Schulen, Kantinen gefördert werden!

Ebenso in Bildung. Heutzutage kann ja beinahe niemand mehr selber Kochen und geschweige weis, wie gesunde Ernährung überhaupt aussieht.

Sehr tolle Frage!

Fastfood ist nicht gesundheitsschädlich. Abgesehen davon, dass viele Länder z.B. Japan Nationalgerichte haben die Fastfood sind

@xxThytan

Ich verstehe deinen Kommentar. Ich bin jetzt einfach davon aus gegangen das der Fragesteller beim Thema Fast Food eher Mc Donalds mässig denkt.

eine Ideologiesteuer wäre besser. z.b. Veganismus schadet Tier, Mensch und Umwelt.

Eines der schnellsten Fast Food ist die Karotte sie kann unverarbeitet direkt vom Feld verzehrt werden was soll an dieser Karotte ungesund sein?

Fast Food Steuer auf keinen Fall

Eine Steuer kann und soll nicht den Zweck erfüllen, ein Umdenken bei Ernährungsgewohnheiten einzuläuten. Deswegen lehne ich das Ansinnen grundweg ab.

Gleichwohl halte ich den Kerngedanken - weniger Fast-Food-Konsum - für unterstützenswert, nur eben nicht auf diesem Wege.

obwohl Alles in Maassen dem Körper nicht schadet, dem Geist erst Recht nicht, sollte diese Einnahmequelle für den Staat und somit der Allgemeinheit ruhig angezapft werden.

Die Zigarettensteuer hingegen fällt noch viel zu niedrig aus....

Die Alkoholsteuer auch. Aber mit der Argumentation "Dann kauft's ja keiner mehr" nicht mal ein Hinweis "Alkohol macht blöd" auf die Flaschen kommt (ganz im Gegensatz zu den Zigaretten) braucht man sich ja nicht zu wundern.

Es ist verfassungswiedrig und würde alleine an der durchführung scheitern. Denn dann müste auch da öl versteuert werden mit dem man sich selber hamburger brät