Müssen kFZ Lehrlinge wirklich nur die Drecksarbeit machen wie Putzen, Öl und Reifenwechsel?

11 Antworten

In einem guten Betrieb bekommt der Lehrling normal einen festen Gesellen zur Seite gestellt der sich über die Zeit der Ausbildung um ihn kümmert. Während der Lehre gehört auch dazu daß man die Werkstatt aufräumt und solche Sachen. Klar wechselt und montiert man ne Menge Reifen und wechselt Öl. Aber das sind die ersten Arbeiten die man komplett alleine machen kann deshalb macht man das vermehrt. Mit der Zeit kommen immer anspruchsvollere Arbeiten dazu.

Ich hab ab etwa Mitte des zweiten Lehrjahres fast wie ein Geselle arbeiten müssen da wir nur ein sehr kleiner Betrieb waren. Mein Lehtgeselle und der Meister waren aber bei Fragen immer für mich da und haben sich auch Mal mit mir zusammen hingesetzt und Themen die in der Schule nicht ganz verständlich waren nochmal mit mir zusammen aufgearbeitet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

nun ja das ist der übliche "Einstieg" putzen, aufräumen, Werkzeughandhabung sind Grundsatzarbeiten die man wissen/können muss und später auch als Geselle oder Meister machen muss.

Klar wird das an Lehrlinge übertragen aber auch Jobs in Zwangslagen oder endlose fummeleien wie Abgaskrümmermutteren oder Antriebswellenschrauben

Zum Arbeiten gehört auch das man "sauber" arbeiten kann und vor allem ein Auge auf Unfallvorsorge hat also Flüssigkeits oder gar Ölverlust auf dem Werkstattboden ist etwas wo jeder Mechaniker oder auch Lehrling selbständig sofort aktiv werden sollte vor allem wenn der Mechaniker gerde bei Hände irgendwo drin hat und die Arbeit dafür unterbrechen müsste. Was aber nicht heisst das Lehrlinge die Putzjobs generel und für alles übernehmen müssen. Als KFZler sollte man sein Arbeitsumfeld, die Werkzeuge und vor allem die Produkte also Bauteile und Autos korrekt säubern/reinigen können und im Reperaturbereich muss man viel sauber machen. Ist aber im Handwerk üblich der Bäcker, der Metzger, der MTA und selbst ein Netzwerktechniker macht "sauber".

Wenn du eine Schmutzallergie oder Aversion hast wird es Zeit sich dazu einen passenden Job in einem Reinraumberuf zu suchen

Reifenwechsel oder andere einfache Montagearbeiten ist das erste was man Lehrlingen selbstständig übertragen kann. Das sind dann auch die Jobs wo man sieht ais welchem "Holz" der Lehrling geschnitzt wurde und wie man die Teamintegration hinbekommt. Bei grossen Firmen mit eigener Lehrlingsabteilung läuft das anderst als beim 3-5 Mann Normalbetrieb. Beim Kleinbetrieb ist man schneller am Mitschrauben an/von Kundenautos und eher im "Kampfgetümmel". Zudem arbeiten in Kleinbetrieben meist noch Automechaniker die noch zerlegen und reparieren und nicht nur Teile tauschen. Da darf der Lehrling dann das ausgebaute Bauteil zerlegen und denn Fehler suchen sowie anschliessend instandsetzen (wenn es sich rechnet). Bei Grossen Ausbildungebtrieben wandert das Zeug meist unzerlegt im Receceling bw in die Tauschteilekiste. Ich kenen KFZ Mechatroniker die haben nie einen Motor oder ein Getriebe zerlegt und überholt.

jetztgehtslos  28.06.2019, 18:53

Sehr gute Antwort.

Nein - die Ausbildung muß nach dem Ausbildungsrahmenplan erfolgen - die dort detailliert festgelegten Kenntnisse müssen vermittelt werden.

DerBayer80  28.06.2019, 17:20

Genau so ist es

Gibt sicherlich Läden, die das so handhaben

Das gehört auch dazu. Es gibt keine sauberen Autos. Der Schlosser muss das auch machen. Nach und nach wirst du je wie du dich anstellst, Pflege und Wartungsarbeiten unter Aufsicht durchführen. Früher mussten die Lehrlinge Bier holen und Kohlen rein schaffen.