Wir wollen ein Kfz Handel eröffnen, ABER , dürfen wir auch Service durchführen?

5 Antworten

Ihr dürft nicht an sicherheitsrelevante Teile. Das bedeutet kein Hantieren an den Bremsen, keine Schweißarbeiten an tragenden Teilen und keine Arbeiten am Airbag. An den Kältekreislauf von Klimaanlagen darf man auch nur mit entsprechender Ausbildung

Öl und Reifen sind kein Problem. Allerdings erlischt dann eine eventuell noch vorhandene Herstellergarantie.

Sind Reifen nicht auch sicherheitsrelevant?
PS. mit Gesellentitel gilt man als Fachmann und darf gewerblich die Verschleißteile wechseln. Auch Schweißen an Tragenden Teilen (abgesehen von der Achse) ist legal.

@Klaudrian

Prinzipiell ja, aber die darf jeder montieren, weil es nicht schwierig ist und Fehler meist recht schnell auffallen.

Um Servie, sprich Wartung und Reparatuer an Fahrzeugen aus zuführen,  benötigt ihr eine Meisterausbildung, oder ihr müsst einen Meister einstellen.

Und dann: gibt es erhebliche Auflagen und Gesetze ( Umwelt, UVV -  usw.) die eingehalten und umgesetzt werden müssen.

Lass dich bei deiner Handwerkskammer beraten, was du machen darfst und was nicht. DIe Strafen bei unerlaubter Handwerksausübung sind nämlich heftig.

Frage deine zuständige IHK / HWK und hoffe nicht hier auf eine richtige Antwort.

Wenn du einen Kfz-Handel eröffnen willst, solltest du dich vielleicht mal besser über deine IHK informieren was du darfst und was nicht. Wenn du deine Existenz auf Antworten von GF aufbaust, hast du schon verloren.

Da die Frage auf die Werkstatt zielt, wäre hier eher die Handwerkskammer angesagt.