KFZ Gewerbeanmeldung welche Arbeiten dürfen gemacht werden?

4 Antworten

alle sicherheitsrelevannten arbeiten wie bremsen sind Tabu , des weiteren arbeiten die sich im weitesten Sinne uch auf die Bremse ( ABS ESP ASR und weitere helferlein ) auswirken.. das mal vorab.

was du Tun kannst ist servicearbeiten aufbereitungen Reifendienst usw.. Du kannst auch was wichtig währe mit einem Vericherer sprechen der die unabdingbare Werkstatthaftpflicht anbietet den dr kanns genauer sagen. Richtig und genauso wichtig ist der kontakt zur Handwerkskammer oder innung denn die treten dir sonst auf die füße und was wichtiger ist die schicken auchmal testkunden ... zum mal eben neue Bremsklöze raufschrauben zu den Werkstätten und wenn du da nicht aufpasst bist du Reif.

Wichtigste Versicherungen haftpflicht füpr KFZ Werkstätten und rechtsschutz sowie einen guteAnwalt den den wirst du früher oder später brauchen.. Leider ist das so... Joachim

Hallo, konzentriere dich auf die Tankstelle und baue das Serviceangebot sowie den Shop aus. Im Werkstattbereich würde ich ausschließlich Reifen neu/alt/wechseln und Aufbereitung der Fahrzeuge anbieten. Wenn Du so verfährst hast Du zwar am Anfang weniger Kunden aber Du spezialisierst dich und das spricht sich rum. In Zukunft heißt es dann "Wir machen ausschließlich Reifendienst und Fahrzeugaufbereitung". Das ist allemal besser als "Ja, Autos machen wir auch sauber..." Gruß, Peter

Wen du keinen Meister einstellen wilst dan kan dir das deine kammer genau sagen was du darfst und was nicht.Außerdem kan sie dich auch bei den andeen sachen zb Beraten.

Auch wenn der bisherige Meister in den Ruhestand geht, kann er dir doch trotzdem als Berater und Titelgeber zur Seite stehen. Dafür bekommt er dann eine kleine Aufwandsentschädigung. Rein theoretisch dürftest du sonst nicht mal eine Inspektion machen. Denn da sind immer die Bremsen mit betroffen. Von dem was dann übrig bleibt, kann man, glaube ich nicht wirklich leben.