Müssen die Überstunden bezahlt werden

4 Antworten

http://www.wiwo.de/erfolg/beruf/urteil-bundesarbeitsgericht-legt-verguetung-von-ueberstunden-fest/6950818.html

Für Arbeitnehmer, deren Arbeitsvertrag entweder gar keine Regelung zu Überstunden enthält oder sagt, dass alle Überstunden vom Grundgehalt abgedeckt sind, gilt folgende Neuerung: Wenn sie mehr als die Beitragsbemessungsgrenze von 67.200 Euro in Westdeutschland beziehungsweise 57.600 Euro in Ostdeutschland verdienen, haben sie in der Regel keinen Anspruch auf Überstundenvergütung. Wer weniger als diese Beitragsbemessungsgrenzen verdient, hat grundsätzlich Anspruch auf zusätzliche Vergütung der geleisteten Überstunden, und zwar selbst dann, wenn im Arbeitsvertrag die Überstundenvergütung ausdrücklich ausgeschlossen wurde.

Arbeitsrecht: Bezahlung von Überstunden – BAG Urteil stärkt Arbeitnehmer

27.08.2012 - Schließt ein Arbeitgeber per Arbeitsvertrag mit seinem Arbeitnehmer die Vergütung für Überstunden pauschal aus, so ist dies im Wege der AGB-Kontrolle unwirksam. Für geleistete Überstunden steht dem Arbeitnehmer dann ein Ausgleichsanspruch zu, wenn er beweisen kann, dass er sie tatsächlich geleistet hat und sie vom Arbeitgeber angeordnet oder wenigstens im betrieblichen Interesse notwendig waren. Was diesen Beweis angeht, hat das Bundesarbeitsgericht in Erfurt nun in einem Urteil einige Hürden für Arbeitnehmer beseitigt (BAG, Urteil vom 16.05.2012, Az.: 5 AZR 347/11).

in dieser Sache lohnt sich sicher mal ein Gespräch mit der Gewerkschaft oder einem Fachanwalt für Arbeitsrecht .....

Du hast den Vertrag doch unterschrieben, daß die Überstunden mit Deinem Gehalt abgedeckt sind und daß Du doppelte Spesen bekommst. Ich schätze mal, daß die doppelten Spesen mit den Überstunden abgedeckt sind.

frodobeutlin100  22.06.2014, 09:23

nicht allle Klauseln in einem Vertrag müssen gültig sein ... dazu gibt es zum Gerichte,die sowas überprüfen ....

na die müssten doch extra gezahlt werden oder du kannst sie abbummeln, oder?

rainman111
Fragesteller

Ne gar nix,das ist es ja. Als wenn ich gar keine machen würde...Ich habe noch nie in einer spedition gearbeitet,deshalb weis ich nicht ob das so normal ist.