Im Arbeitsvertrag steht das ich bis zu 10 überstunden in der woche machen darf und diese auch mit dem Gehalt abgegolten sind. Ist das rechtens?

4 Antworten

Bekommst Du ein außertarifliches Festgehalt? Dann ist sowas durchaus üblich aber nicht gerade fein! Nur die Höhe der Überstunden passt nicht. Laut üblicher Rechtssprechung dürfen max. 10% der Sollstunden als abgegoltenen Überstunden angesetzt werden. Bei einer 40 Stundenwoche sind das dann aber nur 4 Stunden.

Siehe auch hier: http://karrierebibel.de/arbeitsrecht-sind-uberstunden-mit-dem-gehalt-abgegolten/

verreisterNutzer  28.09.2015, 21:00

Sicher meint er 10 ÜStd. pro Monat - ansonsten gäbe es irgendwann wohl eine Kollision mit dem Arbeitszeitgesetz!

bmke2012  29.09.2015, 11:57
@verreisterNutzer

Bei entsprechenden Zeitausgleich (Schnitt über 6 Monate) wäre das noch kein Problem!

verreisterNutzer  30.09.2015, 01:40
@bmke2012

Deshalb schrieb ich "irgendwann" ;-)

Wird wahrscheinlich im oder mit dem "höheren" Gehalt abgegolten sein? Kannst Dir ja jederzeit einen anderen Job suchen wenn Du nicht einverstanden bist!

Leider ja. Wobei 10 Stunden pro  Woche schon ganz schön viel sind

ja ist es