Müssen Busse an Zebrastreifen anhalten?

9 Antworten

Normalerweise müssen Autos, LWKs, Busse, etc. stehen bleiben und den Fußgänger vorbeilassen. So habe ich das zumindest damals in der Fahrschule gelernt.

Und mit dem "komischen Handzeichen" wird er sich vielleicht bedankt haben, dass du stehen geblieben bist und ihm die Vorfahrt gewährt hast.

Weihnachtsduft  27.02.2012, 07:55

Danke für den Stern :)

Eigentlich muss jedes Verkehrsmittel am Zebrastriefen anhalten...

Nein natürlich nicht. Jeder Verkehrsteilnehmer (außer Polizei, Sanitäter und Feuerwehr im Einsatz) muss am Zebrastreifen ANHALTEN!!

Bestimmt nicht, alle Fahrzeuge bis auf Polizei oder Krankenwagen im Einsatz sind wartepflichtig.

Du bist stehen geblieben, er hat dir mit der Hand ein "Danke" signalisiert.. würde ich vermuten.

Und ja, Busse müssen an Zebrastreifen genauso wie an Ampeln anhalten, von den Verkehrsregeln sind Busse nicht ausgenommen.