Ab welchem Alter darf man im für einen Betrieb Busfahren?

5 Antworten

Wenn du den Führerschein hast, darfst du logischerweise auch am Verkehr teilnehmen.

Ok 👍

stimmt nicht immer, weil u.U. zwischen Privat, Ehrenamt und gewerblichen Fahrten unterschieden wird, siehe LKW-Führerschein.

@Nimra93

Vor allem geht es beim Bus auch um Personenbeförderung, daher das Alter von 24 Jahren

Bin mir nicht ganz sicher aber so viel ich weiß ists beim LKW abhängig vom Alter. Den Führerschein darf man mit 18 machen, gewerblich unterwegs sein als Berufskraftfahrer (wofür eine zusätzlicher Führerschein erforderlich ist) geht erst ab 21. und ich kann mir vorstellen, dass das auch beim Bus auch ähnlich gehandhabt wird.

Zitat: Wissenswertes zum Alter:
Das Mindestalter ist für alle vier Klassifizierungen des Busführerscheins gleich und beträgt 24 Jahre.

Mehr lesen >> Quelle: https://www.kfz-auskunft.de/fuehrerschein/busfuehrerschein.php

Ok. Sowas hab ich mir schon gedacht, hab des aber net gefunden wo des steht.

Wenn du einecAusbildung zum Berufskraftfahrer machst, darfst du schon früher als normal LKW fahren. Busse mit Personenbeförderung weiß ich nicht.

Du musst mit 21 eine Ausbildung als Busfahrer absolviert
Ob man jetzt einen speziellen extra Schein Brauch weiß ich leider nicht