Müssen Bauarbeiter die Mittagsruhe einhalten?

14 Antworten

Nein müssen sie nicht. Es sei denn, du übernimmst den finanziellen Ausfall, vielleicht lässt man ja dann mit sich reden. Nee im Ernst, das ist ärgerlich, besonders wenn die Kinder nicht zur Ruhe kommen, aber leider nicht zu ändern.

das kann dir das Ordnungsamt in deiner Stadt sagen. Die Ruhe Zeiten sind überall anders geregelt.

das weiss ich, aber es ist nirgendwo gesagt ob die auch für Bauarbeiter gilt.

Geh zu Deinem Vermieter und beschwer Dich oder rede mit den Bauarbeitern, schick am Besten Deinen Mann hin. Wir hatten das jetzt nur 2 mal in einem Jahr, haben auch einen 1 1/2 jährigen Sohn, mein Mann ist um punkt 1 aber sofort hingegangen und hat Bescheid gegeben, als sie weitermachten, wurde er etwas forscher und die Bauarbeiter meinten, sie würden schnell machen, nach einer Viertelstunde war dann Ruhe- die ganze Mittagspause über... Würde mir da nix gefallen lassen, bei andauernder Lärmbelästigung zu den Ruhezeiten kannst Du sicher auch Mietminderung beantragen, musst halt die Zeiten aufschreiben, in denen die Ruhe gestört wird. 6 Wochen am Stück, das hält ja kein Mensch aus. Wenn man zum Beispiel Kinder hat, ist die Ruhestörung in der Mittagszeit sehr ärgerlich, das macht auf Dauer auch echt agressiv. Denke auch, das es jeden stören würde, wenn andauernd Lärm im Haus ist. Aber wenn`s einen selber nicht betrifft, geht das an vielen vorbei, so nach den Motto: "Ist doch ok, was willst Du denn"

Eine gesetzliche Vorschrift gibt es da wohl nicht, aber im Mietvertrag bzw. in der Hausordnung könnte es entsprechende Vorschriften geben, an die der Bauherr gebunden wäre.

Warum sollte der Mietvertrag für die Bauarbeiter auf dem Nachbargrundstück bzw. auf der Straße irgendwelche Wirkungen entfalten?

Bei mir vor dem Haus hatten wir auch mal eine Straße, jetzt wird noch bis November der Kanal unter der Straße erneuert. Die fangen auch um 7 an (braucht man keinen Wecker :D ) und hören am späten Nachmittag auf, wenn der Kettenbagger vorbeifährt, fallen fast die Bilder von der Wand. Kann man nichts machen, ist halt so.

@GrafLukas

Das ist kein Nachbarhaus. Sondern im Haus!!!

@GrafLukas

Der Geschäftsinhaber, dessen Laden renoviert wird, muss die Einhaltung einer eventuell vorhandenen Hausordnung durchsetzen. Das Geschäft befindet sich in dem Haus, in dem unsere Fragestellerin wohnt.

Die einzigste Möglichkeit die dir bleibt ist über Tag mit deinen Zwergen aus dem Haus zu gehen - könnt ihr vielleicht bei Oma/opa/tante/onkel/freundin die Mittagsruhe verbringen?

nein, leider nicht. Manchmal fahr ich mit dem Auto irgenwohin damit sie schlafen können. Aber immer geht das auch nicht.

Langsam gehen sie auf dem Zahnfleisch