Mündlichen Vertrag brechen?

5 Antworten

Hi,

selbst wenn der mündliche Vertrag zustande kommen würde, wäre es so, dass dein Mann ja ohne Angaben von Gründen "kündigen" könnte. Das wahrscheinlich mit einer Frist von 2 Wochen, wenn eine Probezeit vereinbart wurde. Mündliche Verträge sind rechtlich gültig, diese müssen aber innerhalb von einem Monat schriftlich festgehalten werden. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Ich würde da aber auf den alten Arbeitgeber zugehen und sagen, dass er was anderes hat. Im schlimmsten Fall muss dein Mann 2 Wochen zur Arbeit, wobei ich denke, dass das kein normaler Arbeitgeber machen würde. Zeit und Mühe zu investieren für einen Mitarbeiter, der eh nur 2 Wochen da ist :-)

Gruß

Kommt drauf an, wer bei seiner mündlichen Zusage als Zeuge dabei war...

Ich würde ehrlich sagen, wie's ist und bitten, dass sie noch jemand anderen suchen. da er bei einem neuen Vertrag ja auch eine Probezeit hätte, in der er sehr kurzfristig kündigen könnte, sollte das auch kein Problem sein. Sind ja noch ein paar Wochen bis zum 01.01.!

Ja das können die - ist meiner Tochter auch passiert. Sie hatte eine feste Zusage. Im AA war schon alles geregelt. Trotzdem hat sie den Job dann nicht bekommen.

Hast du den Arbeitsvertrag schon in der Hand? Dann dürfte nicht mehr schief gehen

Verträge können auch mündlich wirksam geschlossen werden.

Fraglich ist hier, wie die Beweislage aussieht.

Meiner Meinung nach hat er da nix zu befürchten, oder?

Da liegst Du richtig. Er hat nichts zu befürchten. Natürlich werden die darüber nicht erfreut sein. Aber er hat nun mal noch keinen Vertrag unterschrieben und alles Recht der Welt sich umzuentscheiden.