Mülltonne selber abgeben?

7 Antworten

Der Hausmüll (bzw. dessen Abtransport) gehört normalerweise wirklich zu den Aufgaben des Vermieters. Und die Tonnen werden - so kenne ich dies wenigstens - von der Gemeinde bei Bestellung einem vor die Tür gestellt.

Ist dieser Posten bei den Nebenkosten mit dabei?

Habt ihr ein Haus oder eine Wohnung gemietet?

Bei einem Haus ist es als Alleinmieter durchaus üblich, das der Vermieter euch alle Nebenkosten zur Selbstverwaltung überträgt und sich um nichts kümmert, in dem Fall ist es eure Aufgabe den Vertrag mit dem Abfallentsorgungsunternehmen zu machen und zu kündigen und auch eine letzte Abholung beim Versorgungsunternehmen zu beantragen.

Nicht aber bei einem Mietobjekt mit mehreren Mietern. Hier währe der Vermieter dafür verantwortlich ausreichend Tonnen zu stellen und diese über die Nebenkosten abzurechnen.

bsandy
Fragesteller

es ist eine Mietwohnung  mit drei Parteien,jeder hat seine eigene Tonne.Ich bin deiner Meinung,nur ist im Netz darüber nichts zu finden.

LeonidB  29.11.2017, 14:18
@bsandy

das heißt ja jetzt nichts, wenn da nichts zu finden ist. Das ist nicht deine sache, die tonne zurückzubringen. mache es nicht.

Madita69  29.11.2017, 18:40
@LeonidB

Warum? Wer holt, bringt auch weg. Wenn es vertraglich so geregelt ist.

Sie hätten sich von Anfang an gegen eine Tonne aussprechen können. Wo steht, dass jeder eine eigene Tonne haben muß? 😉

Was steht denn genau im Mietvertrag?

Ist die Müllentsorgung über die Nebenkosten abzurechnen? Dann ist es Vermietersache.

Merkwürdig, dass jeder dann eine eigene Tonne haben muss. Eigentlich versucht man mit so wenig Tonnen wie möglich auszukommen, damit bei der Umlage der NK, Geld für alle Mieter gespart werden kann.

Habt Ihr Euch bei der Stadt selbst um die Müllentsorgung gekümmert, und das denke ich mal, sonst hättet Ihr wahrscheinlich keine Tonne bekommen, seid Ihr selbst zuständig.

In beiden Fällen verstehe ich aber das Argument nicht, weshalb Ihr 2 Wochen lang keinen Müll mehr entsorgen könnt.

Ist es Vermietersache, erfolgt die Nebenkostenabrechnung bis zum Vertragsende. Also muss die Tonne bis zum Schluß gestellt werden.

Ist es Eure eigene Abrechnung, könnt Ihr doch entscheiden, wann ihr die Tonne zurück bringt.......

Also am Besten mal bei der Stadt anrufen, ob sie einen Tipp haben, wenn es sich mit dem Vermieter selbst nicht ohne Streit klären lässt.......😉

einfach stehen lassen, der soll selber schauen

bsandy
Fragesteller

das haben wir uns auch gedacht,wollten uns aber absichern.

Madita69  29.11.2017, 18:37
@bsandy

......dann solltet Ihr auf genau solche schnellen und unüberlegte Antworten wie diese hier, hören......🙈🙈🙈

§ 535
Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags

(1) 1Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. 2Der
Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen
Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit
in diesem Zustand zu erhalten. 3Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

Ich bin kein Jurist, aber ich würde auch behaupten, dass das Sache des vermieters ist. Es sei denn in eurem Mietvertrag steht irgendwas anderes.

Satz 3 aus dem §535 vielleicht?

Madita69  29.11.2017, 18:18

Spontan würde ich mal sagen, die Tonne selbst ist ja nicht "die Mietsache". Im Mietvertrag bei den Nebenkosten steht, ob die Müllentsorgung über den Vermieter abgerechnet wird oder vom Mieter selbst angemeldet werden muss.

Rechnet der Vermieter ab, sollte er sich auch um die Tonne kümmern.

Hat der Mieter angemeldet, dann muss er sich auch selbst kümmern.