Darf mein Vermieter mir Müll vor die Tür legen?

6 Antworten

Offiziell ist es so: Betonbruch ist Bauschutt und muß getrennt entsorgt werden. Bei solchen Kleinigkeiten, wie einem Schirmständer hätte ich es an Deiner Stelle so gemacht, dass ich jede Woche 1 oder 2 Betonstücke in eine alte Plastetüte gesteckt und eingeworfen hätte, wenn die Tonne leer ist. (Dein Vermieter hat bestimmt nicht solch lange Arme...!) Nächste Woche hätte ich dann den Rest auf gleiche Art entsorgt. Das wäre gar nicht aufgefallen. Machen schließlich fast alle so.

Jetzt ist es aber zu spät, denn Dein Vermieter wird Dich ständig beobachten.

Leg es doch einfach vor sein Tor .. er hat es doch auch kommentarlos aus der Tonne geholt. Es steht doch nirgends geschrieben das Du dies nicht in die Tonne werfen darfst..oder ?

Das ist ja meine Frage. Durfte ich es in die Tonne werfen oder nicht?! Das mein Vermieter mit der Aktion nicht mein Freund wird dürfte klar sein. Er ist wohl sauer, weil ich gekündigt habe.

Angela2305  08.05.2008, 22:32

Schirmständer aus Beton, 10 kg schwer ????? Wo stand der denn ??

Szintilator  08.05.2008, 23:00
@Angela2305

Auf dem Dachboden, vor dem Hühnerstall!

Wenn in der Müll-Ordnung geregelt ist (davon ist auszugehen), dass Bauschutt nicht zum Restmüll gehört, mußt Du ihn anderweitig entsorgen. Der Vermieter hat mit dem Entsorger einen Vertrag, den er einhalten muß, sonst wird der Restmüll nicht abgeholt. Letztendlich hat er also zu Selbsthilfe gegriffen. Er hätte Dich auch direkt auffordern können, den Schutt aus der Tonne zu entfernen. Er ist immer noch Dein Eigentum. Wohl gemerkt, ich kenne natürlich nicht die Verträge mit dem Entsorger.

Die Mülltonne im früheren und wörtlichen Sinn gibt es schon langen nicht mehr.

Das heist jetzt Restmülltonne und der Wortteil "rest" ist streng wörtlich zu nehmen.

Alles was getrennt gesammel werden muss, darf NICHT in die Restmülltonne.

Bauschutt MUSS getrennt gesammelt werden. Abgabestellen für haushaltsübliche Mengen kostenfrei bei der Kommune erfragen.

Der "alten Schirmständer" (10 kg) ist Bauschutt,

Wahrscheinlich gehörte der schirmständer nicht in die Mülltonne.Ja denk schon das Du die entsorgen mußt.