MS Teams von Firmenlaptop privat nutzen?

5 Antworten

Man kann vom Firmen-Teams aussteigen und wo anders sich einloggen. Auffallen wird es wohl niemand, wenn es außerhalb der Arbeitszeit geschieht; allerdings wird das in diversen Systemlogs sehr wohl festgehalten.

Das bleibt nicht unbemerkt. Du schreibst ja Firmenrechner. Der wird mit Sicherheit „überwacht“. Würde ich alleine aus Arbeitsrechtlichen Gründen nicht tun; Unerlaubte Nutzung von Unternehmenseigentum für private Zwecke. Und stell dir mal vor du fängst dir dabei noch über den Teams-Chat einen Virus / Trojaner ein.
Dann bist du geliefert.

Hallo, ja das kann man theoretisch. Du musst nur dein privates Teams Konto hinzufügen. In wie weit das Arbeitsrechtlich zulässig ist musst du mit deiner IT / EDV Abteilung klären.

Es stellt allerdings auch ein Sicherheitsrisiko da weil durch Romming Profiele benutzerdaten auf Firmenservern gesichert werden könnten (so auch der Auth Token) oder Backup Programme ein Image der Festplatte auf Firmenservern sichern wodurch jeder der an die Daten kommt auch in dein Teams Account rein kommen könnte.

Der Einfachste Weg ist das Private Teams Account im Inkognito Tab deines Webbrowsers zu nutzen.

LG, Jenni

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tantefragmal
Fragesteller

Danke, sehr ausführlich beschrieben :)

Wo kein Kläger da kein Richter. Manche aus meiner Arbeit haben da eine Gruppe, wo sie als nächstes zum Essen gehen wollen. Du kannst es dir auch auf deinem Privat-Computer oder Handy installieren. Nur weiß ich nicht, ob da zusätzliche Kosten entstehen, wenn du jemanden anrufst. Ist es nicht so, dass man nur mit Leuten aus seiner Organisation schreiben kann?

jherbrich  05.04.2022, 20:40

Nein, Microsoft Teams kann auch interorg also zwischen mehreren Tenants können user nachrichten hin und her schicken. Für Private Teams konnten weiß ich nicht ob man ein Call Plan buchen oder ein SBC-Gateway hinzufügen kann. Kosten entstehen der Firma wenn du über das Firmen Teams Konto jemanden anrust. Es geht jedoch auch nur dann wenn (a) ein Call Plan von Microsoft oder eine PSTN Verbindung (SBC SIP-Gateway) konfiguriert ist und (b) wenn dir eine Nummer auch zugewiesen wurde. Teams ist nichts weiter als ein SIP Telefon aus technischer Sicht, und der Anschlussinhaber (die Firma) zahlt natürlich regulär jedes Gespräch.

Wenn Du keine Software auf dem Laptop hast und Dein eigenes Passwort und kein Fremdzugriff durch Deine Organisation erlaubt - merkt das niemand.

Alternativ kannst Du Teams, meines Wissens, auch ohne Download im Browser verwenden.