Motorrad, Spiegel, Ohne ABE?

3 Antworten

Hallo smirnofff,

ABE = allgemeine Betriebserlaubnis

Fahrzeugteile mit Betriebserlaubnis tragen an gut sichtbarer Stelle stets ein Prüfzeichen. Bei Verwendung von Fahrzeugteilen ohne Betriebserlaubnis erlischt die Fahrzeugzulassung, auch der Versicherungsschutz kann davon betroffen sein. Das Fahrzeug darf, wenn es keine Betriebserlaubnis mehr besitzt, nicht mehr bewegt werden und kann durch die Polizei sichergestellt werden. Die Betriebserlaubnis für das betreffende Fahrzeug muss dann ggf. durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen wieder erteilt werden.

Quelle:Bild

Kosten nach Bußgeldkatalog: 10-50€.

Ob ein neuer Spiegel auffällt, bezweifel ich jedoch. Es gibt halt Vorgaben über Größe und Form.

Im besten Fall fährst du zum TÜV und lässt sie eintragen, dann kann dir niemand an die Karre fahren.

Wenn der TÜV Prüfer nen guten Tag hat.

MfG ManuS1

smirnofff
Fragesteller

Danke, super Antwort! Das die das Fahrzeug lahm legen, würde mich nicht stören... nur der Punkt - da hab ich leider zu viele von😂🙈

Manuelhey  02.06.2018, 11:33
@smirnofff

Ja manche sammeln die wie Natogeneräle ihre Uniform Streifen.

ZuumZuum  02.06.2018, 19:12
@smirnofff

Danke, super Antwort! Das die das Fahrzeug lahm legen, würde mich nicht stören... nur der Punkt - da hab ich leider zu viele von😂🙈

Dann sollte man sich ernsthaft überlegen ob man als Führer eines KFZ in den öffentlichen Straßenverkehr gehört. Lieber heute die Fahrerlaubnis abgeben, als morgen den Löffel...

die Kiste kann an Ort und Stelle still gelegt werden, da die Betrieserlaubnis erlischt. Keinen Versicherungsschutz mehr. Ende aus Mickey Maus.

Regelmäßig verliert man die Betriebserlaubnis des Kraftfahrzeugs.

Ich warte schon gespannt auf den ersten Antworter, der etwas von Verlust des Versicherungsschutzes faselt.