Motorrad kauf zahlen per paypal?

8 Antworten

Lass dich auf keinen Nonsens ein!

Dann soll er dir seine IBAN geben und du packst es auf sein Girokonto. Dann hast du einen Beleg dafür das es gezahlt wurde. Bei PP nicht wirklich -> alles recht dubios.

Wie viel ist es denn? Unabhängig davon dass PayPal-Konten gesperrt werden wenn das PPF Feature missbraucht wird, kann bei höheren Summen schon automatisch ne Sperre triggern.

Bei einem hier, war's bei grad mal 100€. Sein PP Account war zwar neu, zeigt aber dass es automatische Mechanismen gibt.

Also solltest zumindest n Plan B haben, falls live was nicht klappt.

Ist doch egal.

Ob Bar oder PayPal.

Wenn ein Kaufvertrag unterschrieben wurde ist alles gut.

Mach es trotzdem nicht über Familie und Freunde nicht das es dann heißt das du es ihm geschenkt hast.

Du hast dadurch keine Nachteile, eher Absicherung über paypal. Daher spricht da nichts dagegen, wenn Du ohnehin über ein paypal Konto verfügst.

Wo hat er denn da bitte Absicherung über Paypal?

Du hast dadurch keine Nachteile, eher Absicherung über paypal.

Nonsens, Kraftfahrzeuge fallen nicht unter den PayPal-Käuferschutz.

@NoName08154711

Es entsteht ihm aber kein Nachteil zu einer anderen Methode.

Schon etwas komisch. Aber das Risiko liegt eher auf seiner als auf Deiner Seite, da man Paypal-Zahlungen leichter zurückrufen kann als Überweisungen.

Am Ende kann Dir der Zahlungsweg egal sein. Du solltest nur darauf achten,

  • dass er tatsächlich Eigentümer des Motorrads ist, das er Dir verkauft
  • dass Du einen ordentlichen Kaufvertrag bekommst, falls mit der Maschine etwas ist

Ach ja, und lass Dir die Paypal-Zahlung quittieren, jedenfalls wenn er sie "als Geschenk" haben möchte, wovon ich ausgehe, da er sonst fett Paypal-Gebühren an der Backe hat.

@Adolin1

Wie soll ich diese Quittieren lassen ? Im Vertrag vermerken ?

@Buster199

Na einfach ein Zettel, auf dem er schreibt, dass er die Zahlung per Paypal erhalten hat.

Wahrscheinlich würde auch ohne Quittung nichts passieren, denn wenn er vor Gericht behauptet, dass Du ihm das Geld per Paypal aus Altruismus geschenkt hast und die Zahlung des Motorrades in gleicher Höhe noch ausstehe, wird ihn jeder Richter auslachen. Dennoch kennzeichnet Paypal gebührenfreie Privatzahlungen klar als Geschenk, und deshalb würde ich mir das für alle Fälle noch schriftlich bestätigen lassen.

Wenn er akzeptiert, dass Du es ihm als Zahlung für einen Kauf per Paypal schickst anstatt als Geschenk, dann brauchst Du keine Quittung, dann ist die Paypalbuchung gut genug. Aber ihm steht bei seiner nächsten Paypalrechnung dann höchstwahrscheinlich eine Überraschung ins Haus. Ich würde dann aber trotzdem auf dem Kaufvertrag vermerken lassen, dass die Zahlung per Paypal erfolgen soll, damit er nicht plötzlich behaupten kann, Du hättest diesen Zahlweg ohne Absprache gewählt.

Hab mir das motorrad ja schon angesehen und es ist bis zum kauf noch auf ihn angemeldet. Am Freitag meldet er es ab und gibt mir das ganze papierzeug mit.

Tüv macht er morgen .

Kaufvertrag macht er und schickt ihn mir zu damit ich drübersehen kann. Dann druck ich den aus und nehm ihn mit.