Motorrad geblitzt sagen man war es nicht?

6 Antworten

Du kannst sagen, dass du es nicht warst (hab ich auch schon gemacht). Wenn du Glück hast, kommt nichts mehr, wenn du Pech hast musst du Fahrtenbuch schreiben. Das heisst, jeden einzelnen Meter, den du mit der Maschine fährst (wer, wann, von wo nach wo, Kilometerstand) in ein Buch eintragen. Aber, wenn du noch in der Probezeit bist, musst du sagen, dass du nicht weisst, wer gefahren ist, sonst darfst du zur nach Prüfung. Hast du die Probezeit hinter dir, kriegste ein Punkt und eine echt teure Strafe (wurde vor kurzem strenger gemacht die Regeln).

schlappeflicker  14.05.2020, 20:04

du weißt nicht wer gefahren war? das ist der einzige tipp den du geben kannst? das kann auch ganz anders ausgehen. dann wird nämlich erstmal geguckt wer vllt noch zugang zu dem motorrad hat. haben diese leute einen schein dafür? ist davon auch keiner gefahren (nachweislich), wurde das motorrad dann gestohlen? warum hat man das nicht zur anzeige gebracht?

User9753478  14.05.2020, 20:08
@schlappeflicker

Soweit geht die Polizei nicht für ein Blitzerfoto. Das einzige was passieren kann, ist dass du Fahrtenbuch schreiben musst. Kann ja auch sein, dass einer deiner Freunde oder sonst wer mit gefahren ist und du dich nicht erinnerst.

constiffm
Fragesteller

Ja bin in der Probezeit und 500€ für ein Aufbau Seminar ist mir viel zu teuer

User9753478  16.05.2020, 15:07
@constiffm

500 euro plus 100 bis 200 euro Strafe für das Foto plus Aufwand immer zur Fahrschule zu kommen

Wo bist du geblitzt worden? Deutschland? Dann gibt es sicher zusätzlich ein Blitzerbild von vorne.

Wenn du abstreitest gefahren zu sein, werden evtl. deine Nachbarn gefragt, ob sie den Typen auf dem Foto erkennen.

So viele verschiedene Kombis bzw. Helme wirst du nicht haben.

Kannst du schon...ist aber schwierig und lästig.

Bei einem Kollegen von mir gabs eine Hausdurchsuchung nach der Kombi und dem Helm.
Haben sie zwar gefunden, aber er meinte eben auch, dass er an dem Tag da nicht drin gesteckt hat.
Jetzt darf er Fahrtenbuch führen. Macht kein spaß, glaub mir.

Zahl lieber die paar Euro oder (falls schon nach dem neuen Recht) nimm das Einmonatige Fahrverbot in Kauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein kannst du nicht.

Du kannst Einspruch einlegen, da wirst du nachher mehr zahlen müssen. Wie du willst halt, besser du stehst dazu, als eine Falschaussage zu machen. .

User9753478  14.05.2020, 17:54

Doch kannst du.

Felixsenior  14.05.2020, 17:56
@User9753478

Wird dann vermutlich aber deutlich teurer.

Elizabeth2  14.05.2020, 17:56
@User9753478

ja klar, stimmt schon. Können kann man immer alles mögliche.

User9753478  14.05.2020, 17:57
@Felixsenior

Nein wird es nicht. Auf dem Motorrad kann man dir nicht nachweisen, dass du das warst. Meistens kommt dann einfach nichts mehr. Was höchstens passieren kann, ist dass du Fahrtenbuch schreiben musst. Bezahlen musst du aber nichts.

Elizabeth2  14.05.2020, 17:57
@Felixsenior

habe ich auch geschrieben. Da ist wieder einer, der alles auf die Goldwaage legt. Danke, meine Antwort war in der Tat im ersten Satz nicht superkorrekt.

darauf würde ich mich nicht verlassen. das nix mehr kommt. ! Toller Tipp, das ist also ein Freibrief aller Motorradfahrer zu tun und zu lassen auf den Straßen, was man will. Super. So kann ich mir das nicht vorstellen.

Felixsenior  14.05.2020, 18:02
@User9753478

Mal abgesehen vom fehlenden Unrechtsbewusstsein des Fragestellers halte ich Hinweise auf "Wegducken" nicht zielführend.

Jeder sollte lernen, dafür einzustehen, was er selbst verbockt hat.

Nur so kann eine Gesellschaft funktionieren.

Ansonsten sind alle Hinweise in Foren immer "auf eigenes Risiko" und rechtlich unverbindlich.

Elizabeth2  14.05.2020, 18:05
@Felixsenior

Ja, das ist gut ausgedrückt. Letzten Endes ist es halt eifnach so, dass - wenn dieser Motorradfahrer Pech hat, die Polizei genau nachhaken wird. Da kann man richtig Beweise sammeln. Ich wüsste da schon einen Weg, wie man das schnell nachweisen kann auch.

Felixsenior  14.05.2020, 18:06
@Elizabeth2

Ich auch. Die Polizei auch.

User9753478  14.05.2020, 18:18
@Elizabeth2

Nein tut und kann die Polizei eben nicht. So lange man das Gesicht nicht erkennt, kann die polizei nichts nachweisen. Das kann aufm Motorrad jedem Mal passieren. Sobald er dann Fahrtenbuch schreiben muss, wird er eh nicht mehr zu schnell fahren. Ein "Bekannter" von mir hat auf dem Motorrad einem Auto den Spiegel abgeschlagen, weil das Auto ihn rechts überholt hat und in den Gegenverkehr gedrängt hat. Brief von der Polizei bekommen, er sollte eine Zeugenaussage machen, er hat drauf geschrieben "wer wird denn beschuldigt?" Und danach kam nichts, rein gar nichts mehr. Der Autofahrer ist auf dem Schäden sitzengeblieben.

Elizabeth2  14.05.2020, 19:49
@User9753478

doch, tut und kann sie. Ist dir schon mal der Gedanke gekommen,. dass sie es deswegen nicht tut aus dem gleichen Grund, warum man nicht täglich in jede S-Bahn steigen kann um Fahrkarten zu kontrollieren?

Denen fehlt schlicht Personal, und wenn du aber Pech hast, bist du trotzdem dran. Und wie egsagt, vertrau mir - die Polizei könnte was tun. Das ist so.

schlappeflicker  14.05.2020, 20:02
@User9753478

wahrscheinlich weil der autofahrer eine anzeige zurückgezogen hat. dennoch ist das fehlverhalten von anderen kein freibrief um sachbeschädigung zu begehen

User9753478  14.05.2020, 20:06
@Elizabeth2

Ja komm du hast Recht und ich meine Ruhe. Wenn du das denkst dann ist das halt so.

Elizabeth2  14.05.2020, 22:03
@User9753478

Irrtum: ich denke es nicht, ich weiss das. Immerhin hast du eingesehen, dass ich Recht habe.

User9753478  14.05.2020, 22:32
@Elizabeth2

Wenn du das denkst XD immerhin spreche ich aus mehrfacher Erfahrung

Elizabeth2  14.05.2020, 22:36
@User9753478

nun, das lässt ja sehr tief blicken.

Vor allem lässt es einen tiefen Einblick in die Motorradfahrermoral zu. Wolltest du sowas jetzt erreichen?

Ich traue dir zu, dass du das kannst.

Du bekommst eine Anhörung. Dort kannst du Stellung nehmen. Bist du nicht gefahren, musst du angeben, wer gefahren ist. Hast du da eine plötzliche Gedächtnislücke, könnte der Zwang, ein Fahrtenheft zu führen, drohen. Und das ist echt lästig.