Motorrad Führerschein Kleidung?

6 Antworten

Hallo Furzfinger,

im Grunde ist jede Fahrschule, die die A-Scheine ausbildet dazu in der Lage dir die Schutzkleidung zu leihen und damit zu stellen.

Für die Fahrstunden wird in der Regel von jeder Fahrschule die komplette Schutzausrüstung empfohlen. Bei der Prüfung sogar vorgeschrieben.

"Komplett" umfasst hierbei: Helm, Handschuhe, Schuhe (mindestens knöchelhoch), Hose und Jacke (mit Rückenprotektor!).

Allerdings: wer will schon einen Helm aufsetzen, in den schon 100 FahrschülerInnen vor einem geschwitzt haben? Helm und Handschuhe würde ich dir auf jeden Fall empfehlen selber zu kaufen, habe ich auch so gemacht. Schuhe hatte ich auch noch selbst und Jacke + Hose habe ich mir von meinem Dad geliehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meine Fahrschule hat dir nur Helm+ Handschuhe gegeben. Alles andere selber mitbringen/ kaufen. Mindestens ne Jeans Hose +Jacke. Bist du mit ner Stoff hose gekommen wurdest du sofort nach Hause geschickt. Selbst bei der Prüfung hies es: Helm, lange jeans hose + jeans Jacke (falls du kein Motorrad Gewand hast), knöchel durften auch nicht gesehen werden. Ich hab mir davor aber schon alles gekauft gehabt. Wer will von anderen getragene Kleidung anziehen die schon durchgeschwitzt wurden

da du diese ausrüstung nach der prüfung auch benötigst, ist es ratsam diese selbst zuzulegen. denke an hygiene usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein. ich hatte damals helm + stiefel gekauft. jacke, handschuhe und hose hab ich von der fahrschule bekommen. frag einfach mal direkt bei denen nach was sie anbieten können.

btw. helm muss n integral sein.

In der regel bekommt man für die fahrstunden das Zeug geliehen.
Ich musste allerdings für die Prüfung eigene Kleidung mitbringen.