Motorrad Schutzkleidung pflicht?

14 Antworten

Pflicht ist laut Gesetz nur ein "geeigneter Schutzhelm".

Wenn du nur im Sommer fährst, könntest du für die Uni einfach das Innenfutter aus der Motorrad-Hose machen und ein dünne Jeans oder Stoffhose darunter anziehen.

Dann kannst du die Hose wie die Jacke einfach ausziehen.

Was hast du denn die ganze Zeit mit der Autobahn?

Die wenigsten Kilometer fährt man in der Regel mit einem Motorrad auf der Autobahn.

Ein Freund von mir wurde auf der Autobahn bei ca. 180 von einem PKW abgedrängt.

Dank Schutzkleidung und Sturz in die richtige Richtung mit genügend "Auslauf" hatte er nur ein paar Prellungen.

Ein anderer ist mit etwa 45 km/h von der "normalen" Straße abgekommen und gegen ein Verkehrsschild geknallt.

Trotz Schutzkleidung hatte er schwerste Verletzungen und ohne hätte er es wohl nicht überlebt.

So, nun mach was draus und entscheide dich richtig :-)

Viele Grüße

Michael

Nur auf der Autobahn, du bist lustig. Meiner Frau wurde in der Stadt von jemanden beim abbiegen geschnitten, bei nem andren mal ist sie in der Stadt an der Ampel wegen Kopfsteinpflaster gefallen. Was schließt du daraus ?

Um es kurz zu machen: Nein es ist keine Pflicht! Es existiert nur eine Helmpflicht! Wobei man (glaube ich) auch passendes Schuhwerk tragen sollte. Mit Flip Flops aufm Bike kann dir die weiterfahrt schonmal untersagt werden.

Aber ansonsten muss man nur eine Hose anhaben...

Helmpflicht ist das einzig gesetzlich vorgeschriebene.

Bei unverschuldetem Unfall (was nicht selten der Fall ist), kann die gegnerische Versicherung aber Leistungen kürzen, wenn man mit T-Shirt oder ähnlichem gefahren ist.

Auch innerorts kommt man regelmässig auf abriebrelevante Geschwindigkeiten. Dem Bordstein oder Autokotflügel ist es auch relativ egal, mit welcher Geschwindigkeit DU unterwegs bist, wenn er dein Rückgrat oder Schulter bricht.

Fahr doch einfach mal im Sommer mit einer Kevlar Jeans und Sommertextiljacke ohne Innenfutter und offener Lüftung. Sooo schlimm ist das nicht.

Danke für die Info. Mir gehts eigentlich garnicht darum das es zu heiß werden könnte. Aber mit so ner Motorradkleidung den ganzen Tag in der Uni rumlaufen stell ich mir halt mega nervig vor.

@69BayburT69

Was machst du den im Winter mit der Jacke? Ich hatte am Motorrad früher Koffer, in denen ich Jacke Helm und Hose verstaut habe. Es gibt auch die Möglichkeit, die Jacke und Hose mit nem Stahlseil ans Moped zu ketten.

@69BayburT69

Dann zieh dich halt um. Wo ist das Problem? Mach ich auch.

Nur helmpflicht aber versicherungsnavhteil im schadensfall