Motorrad drosseln und entdrosseln?

3 Antworten

Prinzipiell kann man überall wo man ne Drossel einbaut die auch wieder ausbauen und den Ursprünglichen zustand wieder in die Papiere eintragen lassen.

Allerdings mußt du bei Drosseln paar Dinge bedenken. Zum einen darf laut EU Richtlinie die Ausgangsmaschine nicht mehr als doppelt so stark sein wie die Gedrosselte. Also für 35kw(48PS) nicht mehr als 70kw .

Irgendwie hat der deutsche Gesetzgeber zwar "vergessen" das ins deutsche Gesetz umzusetzen, aber da ist der Ärger vorprogrammiert und Du könntest mit so einem Mopped dann auch nicht in Urlaub fahren, weil Deine Fahrerlaubnis für dieses Mopped in Österreich und Frankreich nicht gilt.

Außerdem passt das auch nicht. Wenn ein Mopped für z.b. 120PS und nen Topspeed von über 250lm/h gebaut ist und du drehst die jetzt auf 48PS und knappe 170km/h runter, dann ist die Getriebestufung viel zu lang, die Reifen zu dick die Kette zu schwer. Das ganze Fahrwerk passt nicht mehr. Das wird ein lahmer Bock der einfach nicht gut fährt.

Idealer Weise hat also so ein Mopped nicht mehr als 90PS und große Einzelhubräume (mindestens 300ccm/Zylinder) so daß es auch bei niedrigen Drehzahlen schon kräftig Drehmoment hat und die lange Übersetzung nicht so schlimm ist. Dann kann man die gut auf 48PS beschränken und später wieder auf machen und muß ned 2 Jahre mit so nem lahmen Krankenfahrstuhl rumeiern. ;o)

Außerdem sollte halt das ganze Paket möglichst vielseitig sein. Also ned so daß ein Anfänger davon völlig überfordert ist (Supersportler) oder so daß der fortgeschrittene Fahrer sich drauf langweilt (Cruiser).

Es gibt je nach maschine unterschiedliche drosselsätze die jedoch eingetragen werden müßen. das erfordert wenn du das selbermachen willst eine leistungsmessung einer autorisierten prüforganisation.. daher ist es wichtig die richtiogen Drosselsätze zu verwenden.. mit den 35 KW liegst du etwas hoch kann sich aber geändert haben.. Wichtig ist die eintragung vom Tüv... entdrosseln muß auch wieder eingetragen werden. Ich würde mir ein moped mit entsprechender may leistung kaufen und damit meine erfahrungen sammeln.. Da die großen maschinen auch extrem Schwer sind.. Joachim

Effigies  04.11.2014, 22:12
wenn du das selbermachen willst eine leistungsmessung einer autorisierten prüforganisation.

Du braucht keine Leistungsmessung, nur ein Mustergutachten.

Und die 35kw sind ganz exakt das was der Gesetzgeber erlaubt.

Da die großen maschinen auch extrem Schwer sind.

Für den A2 Schein ist ein maximales Leistungsgewicht von 0,2kw/Kg vorgeschrieben. d.h. eine 35kw(48PS) Maschine muß mindestens 175Kg wiegen.

Viele gute Mittelklassemoppeds wiegen zwischen 180 und 200Kg. Die klassischen 48PS Modelle das gleiche. Da verschenkst du also nix.

Kommt ganz auf die drossel an. Meistens gasanschläge, so das du nicht vollgas geben kannst. Oder reduzierbleche zwischen vergaser und zylinder. Neuere modelle können auch übers steuergerät gedrosselt sein