Motorrad abbezahlen?

7 Antworten

Denk doch mal über eine gebrauchte Maschine nach.

Gerade als Anfänger ist es doch sinnvoll (genau wie beim Autokauf), erst mal mit einem älteren, billigeren Modell Erfahrungen zu sammeln, da das Risiko, daß es Schaden nimmt, recht groß ist.

Es gibt reichlich gut erhaltene aber nicht so teure Maschinen, da gerade Männer in der Midlife-Crisis sich Maschinen kaufen, sie dann nur sporadisch nutzen und irgendwann wieder verkaufen.

ladumos
Fragesteller

Ja aber da weis man nie was gut ist und was nicht.
Und wenn ich es vom Händler hole dann habe ich noch Garantie.

AzurGs  21.12.2016, 11:47
@ladumos

Wenn du einen guten Freund mitnimmst, der Ahnung hat, kannst du ruhig auch eine gebrauchte holen, etwaige Mängel kannst du ja selber reparieren lassen, was immer noch billiger sein dürfte. Die Vorteile zahlen sich schon sehr aus. Und egal, wie vorsichtig du fährst, es kann immer was passieren, was bei einer neuen Maschine auch recht schade wäre.

bergquelle72  21.12.2016, 11:52
@ladumos

Du hast keine Garantie, wenn Du es auf die Straße legst - was ich Dir jetzt nicht wünschen will.

Auch Händler verkaufen gute Gebrauchte, etwas teurer als von Privat, aber dann wären deine Bedenken ausgeräumt.

Das Gefühl von der Freiheit und Fahrspass auf pump geht leicht und schnell nach hinten los. Du hast keine Ersparnisse und brauchst dazu aber viel Geld für die Ausrüstung alleine. Ein guter Helm, Klamotten und Stiefel sind ein Muss für deine Sicherheit und dann hast du noch lange kein Bike in der Hand. Damit kommen dann weitere Kosten auf dich zu und das ist nicht nur Steuern und Versicherung. Niemand verkauft seine Maschine, Auto, was auch immer wenn er damit zufrieden ist. Damit kannst du gleich mal einen Tausender für Ersatzteile und Mechaniker ansetzen. Spar lieber erst mal etwas beiseite, ist besser so!

Kaufe dir doch ein günstigeres Motorrad, denn du hast ja noch weitere Kosten für das Bike, wie Versicherung, Treibstoff, Wartungskosten, ..., außerdem brauchst du noch Helm, Schutzkleidung,...
Überschlage dir einmal all die Investitionskosten, hast du dafür genug angespart? Dann noch die voraussichtlichen monatlichen Kosten, geht sich das alles aus?

ladumos
Fragesteller

Im Januar wollte ich mir die Bekleidung kaufen.
Dafür hab ich genug und im März so dann die Maschine.

Das kommt darauf an, wer dir die Mühle finanziert und welche Raten du leisten kannst. Klar muss dir halt sein, dass du, wenn du das Moped zerlegst, die Schulden dann immer noch hast.

Ich (old school) würde mal ein Jahr lang kräftig sparen, dann hast du richtig Geld zusammen und kannst dir was ordentliches kaufen.

Über ein Jahr würde ich definitiv machen. Länger aber nicht.
Und du musst dir klar sein: fährst du die karre kurz hast du keine mehr und dazu noch Schulden.

ladumos
Fragesteller

Ne ich fahre vorsichtig.
Aber ok danke :)

sukueh  21.12.2016, 13:40
@ladumos

Unfälle passieren nicht nur, weil man selber unvorsichtig war oder einen Fehler gemacht hat, sondern auch, weil andere Verkehrsteilnehmer sie verursachen und man "nur" daran beteiligt ist. Also nutzt "vorsichtig" sein nicht viel, weil du das Verhalten deiner Mitverkehrsteilnehmer nicht wirklich beeinflussen kannst.

YankoCBR  21.12.2016, 14:46

da hat sukueh recht. aber fahr trotzdem vorsichtig :D