Montage mit Übernachtung - Azubi

6 Antworten

Hallo.

Naja Du bist Ü18 da ist nichts mit Jugendschutzgesetz. Und sich vor Montage zu drücken wird schwer wenn alle Regelungen für Azubis eingehalten werden.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, weil einige Betriebe sich da leider nicht im gesetzlichen Rahmen bewegen.

Ist z.B. bei der Montage kein Ausbilder oder Meister bzw. Ausbildungsbevollmöchtigter anwesend musst Du das nicht, weil es dem Ausbildungsverordnung widerspricht. Schliesslich solltest Du auch auf Montage was lernen. Daher biste ja Azubi und nicht Geselle oder Hiwi.

Das gleiche gilt wenn Arbeitszeiten überschritten werden oder gegen Arbeitsschutzgesetze verstossen werden.

Weiterhin ist wichtig ob der Ausbildungsvertrag das auch vorsieht und ob der weitere Besuch der Berufsschule gewährleistet ist.

Wie gesagt. Du bist Azubi und hast ein Recht auf Ausbildung. Auch und gerade auf Montage!

Woher ich das weis?

Ehemaliger Betriebsrat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was hast Du für ein Problem damit, das ist in der Branche üblich..?!

Herzlich Willkommen in der Arbeitswelt :)

Ja,das kann mal vorkommen das ein Geschäftspartner oder eine Private Person kurtzfristig untersützt werden muss und dan muss man Felixsibel sein übrigens wird dein Chef das im
Hinterkopf behalten ob du Arbeiten möchtest oder immer einer bist der Fragt muss ich das überhaubt. Das einzigste was du kläen solltest Ist die Auslöse Gesätzlich sind 48 € ink Übernachtung oder übern Bezahlt Chef üblich sind dann 20-25€ Rocky48

Ich bin Industrieanstreicher war jetzt auch auf Montage und nein. Wenn du dich rausboxen willst sag du hast kein Geld mehr.