Monatliche Rate Hauskauf

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr denn vor, Kinder zu bekommen? Wenn ja, dann rechnet nicht nur eure jetzige Situation durch, sondern auch die zukünftige... das wird auch die Bank machen und euch dann sehr klar sagen, dass ihr damit keine rd. 300.000 EUR (incl. Kaufnebenkosten) finanziert bekommt. 1500 EUR im Monat müsst ihr mindestens für Kredit/Tilgung rechnen, drunter geht gar nicht. Allein Zinsen sind 1000 EUR im Monat, da kommst Du niemals drunter!

Grobe, aber hilfreiche Faustregel: der Kredit sollte 3 Jahresbruttogehaelter nicht uebersteigen. Das kommt bei euch derzeit wohl bei ca 100.000 EUR raus.

Und obwohl's nicht gefragt ist: warum lasst Ihr Euch nicht als gemeinsame Besitzer eintragen?

Blumentopferde 
Fragesteller
 21.09.2010, 07:55

Ich bin wie gesagt noch Studentin und habe kein EK. Würde das denn was bringen wenn ich auch als Eigentümerin eintragen lasse?

Wir dachten uns, das mein Liebster der alleiniger Käufer ist, um im fall der fälle klare linien schaffen zu können. Wir dachten uns, dies sei evtl besser. Oder wie ist es? Was meint ihr?

Bostonian  21.09.2010, 18:34
@Blumentopferde

ich denke nur, wenn Ihr Euch (Gott behuete) in 20 Jahre streitet, dann gehoert das Haus ihm allein und nicht Dir, obwohl Ihr wahrscheinlich die ganze Zeit de facto gemeinsame Kasse gemacht habt, wegen des Hauses gespart habt, alles (gemeinsame) Geld da reingesteckt habt. Dann musst Du raus, hast wenig bis nix und er das dann abbezahlte Haus.

Kosten 320.000 Euro, dazu kommen noch Grunderwerbssteuer, Notar usw... also rund 340.000 Euro... Eigenkapital 45.000 Euro... Kreditbedarf 300.000 Euro... da wird jeder Banker die Hände überm Kopf zusammenschlagen....

  1. werdet ihr keinen solch hohen Kredit bekommen...
  2. wäre die Kreditbelastung durch Zinsen und Rückzahlung bei ca. 5 % derzeit bei einer Festschreibung von 10 Jahren, also 15.000 Euro im Jahr, mtl. somit 1250,- Euro....