Monatliche Rate Hauskauf

11 Antworten

Habt ihr denn vor, Kinder zu bekommen? Wenn ja, dann rechnet nicht nur eure jetzige Situation durch, sondern auch die zukünftige... das wird auch die Bank machen und euch dann sehr klar sagen, dass ihr damit keine rd. 300.000 EUR (incl. Kaufnebenkosten) finanziert bekommt. 1500 EUR im Monat müsst ihr mindestens für Kredit/Tilgung rechnen, drunter geht gar nicht. Allein Zinsen sind 1000 EUR im Monat, da kommst Du niemals drunter!

Grobe, aber hilfreiche Faustregel: der Kredit sollte 3 Jahresbruttogehaelter nicht uebersteigen. Das kommt bei euch derzeit wohl bei ca 100.000 EUR raus.

Und obwohl's nicht gefragt ist: warum lasst Ihr Euch nicht als gemeinsame Besitzer eintragen?

Blumentopferde
Fragesteller

Ich bin wie gesagt noch Studentin und habe kein EK. Würde das denn was bringen wenn ich auch als Eigentümerin eintragen lasse?

Wir dachten uns, das mein Liebster der alleiniger Käufer ist, um im fall der fälle klare linien schaffen zu können. Wir dachten uns, dies sei evtl besser. Oder wie ist es? Was meint ihr?

Bostonian  21.09.2010, 18:34
@Blumentopferde

ich denke nur, wenn Ihr Euch (Gott behuete) in 20 Jahre streitet, dann gehoert das Haus ihm allein und nicht Dir, obwohl Ihr wahrscheinlich die ganze Zeit de facto gemeinsame Kasse gemacht habt, wegen des Hauses gespart habt, alles (gemeinsame) Geld da reingesteckt habt. Dann musst Du raus, hast wenig bis nix und er das dann abbezahlte Haus.

Kosten 320.000 Euro, dazu kommen noch Grunderwerbssteuer, Notar usw... also rund 340.000 Euro... Eigenkapital 45.000 Euro... Kreditbedarf 300.000 Euro... da wird jeder Banker die Hände überm Kopf zusammenschlagen....

  1. werdet ihr keinen solch hohen Kredit bekommen...
  2. wäre die Kreditbelastung durch Zinsen und Rückzahlung bei ca. 5 % derzeit bei einer Festschreibung von 10 Jahren, also 15.000 Euro im Jahr, mtl. somit 1250,- Euro....
  3. Ihr werdet nicht umhin kommen, euch etwas zu suchen, was in euren finanziellen Rahmen passt, denn bei obiger Rechnung werdet ihr sehr schnell an eure finanziellen Grenzen stoßen und die Gefahr, das Haus zu verlieren, liegt klar auf der Hand.
  4. Bei 1800,- Einkommen mtl. kommt meiner Meinung nach nur ein Kredit bis höchstens 100.000 in Frage...
fensterputzer  21.09.2010, 07:43

stimmt, moin^^

Weltenwandlerin  21.09.2010, 07:47
@fensterputzer

hi fensterputzer :-) dein Name weckt Sehnsüchte... Lust, bei mir im Haus rund 36 Fenster zu reinigen??? :-))

Hallo liebe Leute,

vielen lieben Dank für eure Meinungen. Ich seh schon, dass wird nicht einfach bei der Bank.

Klar sind wir auf der Suche nach günstigere Häuser. Das scheint aber in dieser Gegend etwas schwierig zu sein. Unter 250 000€ haben wir nicht mal ansatzweise eins gesehen. Mein Zukünfiger möchte einfach nicht mehr zur Miete wohnen, da er die Finanzierung anderer nicht mehr zahlen möchte.

Weltenwandlerin  21.09.2010, 07:54

Dieser Wunsch ist durchaus verständlich. Du musst dir nur eines vor Augen halten: Allein der Unterhalt eines solchen Hauses kostet euch rund 200,- bis 300,- Euro mtl... Denn Wasser, Strom, Heizung, Steuer usw. kosten natürlich vielmehr als bei einer kleinen 2Zimmer-Wohnung. Meiner Meinung könnt ihr für einen Kredit nicht mehr als 500,- Euro mtl. einplanen, bereits hier kommt ihr an die Grenzen des "Überlebens".. Dein Fast-Mann zahlt ja von den 1800 noch Krankenversicherung, die dürfte bei ca. 150,- Euro liegen... also bleiben 1650,- Euro... nun rechne mal Lebenshaltungskosten und Belastung von 300,- Euro für Unterhalt des Hauses weg.... was bleibt dann noch??? Warum versucht ihr nicht, euch eine Wohnung anzuschaffen, die ihr die nächsten 10 Jahre abzahlt und vermietet?? Dann wärt ihr die, die sich Eigentum schaffen, mit Unterstützung der Mieter...

Bostonian  21.09.2010, 07:54

Wir haben das mal ausgerechnet. Es lohnt sich nicht unbedingt, ein Haus zu kaufen. Man kann als Mieter durchaus besser fahren, weil man gleichzeitig Geld spart / Geldvermoegen aufbaut, das dann Zinsen abwirft.

In der grossen Vergleichsrechnung kam 'raus, dass man ungefaehr gleich faehrt mit Mieten und Kaufen. Haupteinflussfaktoren (zu unserer Ueberraschung):

  1. erwartete Wertsteigerung des Hauses (ohne lohnt es sich nicht, aber ob es die gibt, ist natuerlich fraglich/unsicher)

  2. Der Steuersatz (wenn der Steuersatz sinkt, wird kaufen weniger attraktiv, weil die Absetzmoeglichkeiten weniger werden). Und man glaubt es kaum, der Steuersatz ist in den letzten 10 Jahren erheblich gesunken.

Weltenwandlerin  21.09.2010, 08:07
@Bostonian

Das möchte ich so nicht stehen lassen, Bostonian. Denn wenn du die Rentenentwicklung betrachtest, dann wirst du es ohne eigene Vorsorge sehr schwer haben, im Rentenalter noch eine vernünftige Mietwohnung zu finanzieren. Ich selbst bin Hausbesitzerin, und bin heilfroh, nicht mtl. 700,- Euro an jemanden zahlen zu müssen... sicherlich ist mein Haus abgezahlt, und es stehen bereits wieder Modernisierungsmaßnahmen an, denn die hat man immer. Doch man kann diese steuern und dem eigenen Budget anpassen, während man Miete immer zahlt, egal wie hoch das Einkommen grad ist.

Dein Argument, Geldvermögen aufzubauen: das kann ich als Hauseigentümer genauso, denn wenn jemand Miete in Höhe von 500,- Euro zahlt oder den Kredit für das Haus in Höhe von 500,- Euro zahlt, dann haben beide die gleiche Belastung... mit dem Unterschied: Die Mieten steigen kontinuierlich, der Kredit verringert sich ggf.

Wir haben letztes Jahr gebaut und vorher auch alle möglichen Rechner ausprobiert.. Geh zu deiner Bank dann bist du auf der sicheren Seite.. Oder geh noch zu anderen Banken und vergleiche die Konditionen. Ist unverbindlich und du kannst das Beste raussuchen.. Wir hatten ohne EK 145.000 aufgenommen und zahlen knapp 900... Es ist vom Fall zu Fall unterschiedlich.. aber bei deiner Summe könnte es mit den 1500 sein.. Es muss aber nicht.. Geh zur Bank und viel Spaß im neuen Haus :-)