Ehemann im Ausland nicht auffindbar Haus beide Grundbuch beide Schuldenfrei Haus verkaufen wie?

7 Antworten

Hier hilft,wenn ueberhaupt, nur der Weg zu einem Anwalt Deines Vertrauens. In Dieser Community wirst Du vermutlich 100 verschiedene Antworten und Ratschlaege bekommen, wovon Du die meisten kaum gebrauchen kannst. Vielleicht kann der Anwalt mit Hilfe staatlicher Organe ja auch den derzeitigen Aufenthalt Deines Ehemannes feststellen.

das dürfte wohl überhaupt ohne Volllmacht nicht möglich sein - es sei denn er wird als Tod erklärt oder das Haus ist so stark belastet, dass es zu einer Zwangsversteigerung kommt. Genaueres kann Dir aber mit Sicherheit ein Notar sagen

Für Personen, die unbekannten Aufenthalts sind, kann per Gericht ein sogenannter Abwesenheitspfleger bestellt werden, der sich un dessen Vermögensangelegenheiten kümmert. Wenn nun allerdings das Haus verkauft werden soll, kann dieser anstelle des Ehemannes tätig werden. Allerdings wäre der Verkauf dann auch vom Gericht zu genehmigen. Ob eine solche Genehmigung in dem konkreten Fall erteilt werden würde, sollte man vorab mal mit dem Gericht klären.

Gar nicht. Ganz einfach. Wenn der im Grundbuch stehende Miteigentümer nicht auffindbar ist, kann man allenfalls versuchen, ihn behördlich ermitteln zu lassen. In letzter Konsequenz müsste er dann wohl für verstorben erklärt werden, um das Grundbuch entsprechend berichtigt zu bekommen.

Beim Grundbuchamt fragen, oder eine Anwalt.