steuernummer bei notar?

5 Antworten

Will er die Steuernummer oder die Steuer-Identifikationsnummer? Das sind zwei Paar Schuhe. Die Steuernummer braucht der Notar eigentlich nicht, die Identifikationsnummer aber für die Veräußerungsanzeige, die er dem Finanzamt schicken muss!

Und die Antwort von Gearloose ist nicht mal einen "Daumen runter" wert....

so einfach kann es aber auch nicht sein? Mein Mann hat auch ein Erbgrundstück (=sein ALLEINeigentum Wert ca. 3000 € ) verkauft, da war meine Wenigkeit nicht gefragt ( weder zum Vertrag , noch meine ID)

@kabbes69

Da wir alle den genauen Fall nicht kennen, kann man hier auch keine fundierte Antwort geben. Ich würde ja in dem Fall den Notar fragen, wofür er diese Angaben braucht und nicht ein Forum, in dem sich neben Leuten, die wirklich Ahnung haben, auch jede Menge Schwafler, Unwissende und Polemiker aufhalten.

Wegen gemeinsamer Veranlagung???

Es gab vor einiger Zeit eine Rechtsänderung; bei Immobilienangelegenheiten muß der Notar nun die Steuer-ID (nicht die interne Steuernummer des Finanzamtes) erfassen; ansonsten dürfen entsprechende Urkunden, Verträge etc. nicht mehr ausgehändigt werden.

Ziemlich sicher deine Steuer Identifikationsnummer.

Warum? z.B. Ihr habt Gütergemeinschaft vereinbart, deine Zustimmung zum Kaufvertrag war nach §1366 BGB erforderlich, das Geld des Verkaufes geht auf dein Konto......

oder du fragst den Notar.

Frage den Notar !!!