Zahnspange, Ratenzahlung, wie viel monatlich?

3 Antworten

Die monatliche Rate musst du mit deinem Kieferorthopäden besprechen. Häufig haben sich die Kieferorthopäden auch schon was zu Ratenzahlungen überlegt und können dir was vorschlagen.

Meistens plant man so, dass die Ratenzahlungen nicht wahnsinnig viel länger dauern als die Behandlung selbst, sonst zahlst du nachher noch für eine Behandlung, die schon längst fertig ist (und der Kieferorthopäde wartet auf sein Geld).

Wenn du bisher noch keine  Zahnspange hattest und sie nicht nur wegen der Optik genommen wird, übernimmt die Krankenkasse so um die 80% (Für genauere Infos bitte bei der zuständigen Krankenkasse nachfragen!) Die Restsumme würde dann in der gesamten Behandlungsdauer in Raten gezahlt. Wenn der Abschlussbericht des Arztes an die KK erfolgt, zahlt die KK alles und man bekommt die Ratenzahlungen von der KK erstattet. (IKK, 10 Jahre her.) LG

Danke

Wenn du bisher noch keine  Zahnspange hattest und sie nicht nur wegen der Optik genommen wird, übernimmt die Krankenkasse so um die 80"

Nicht wenn man vollljährig ist ;) Da zahlt man immer selbst, es sei denn man braucht noch eine Kiefer OP

@Kirschkerze

Deswegen: u18. Und wie du svhon schriebst: bei ü18 nur dann, wenn von einem Kieferorthopäden verordnet. Dann übernimmt die KK auch das, wenn sogar vorher schon mal eine Zahnspange drin war..LG

Ist abhängig davon wieviel du zahlen kannst und worauf sich die andere Partei einlässt. Wenn du sagst 10 € Monatlich werden sie natürlich sagen nein...Länger als 1-2 Jahre solltest du aber nicht brauchen um sie komplett zu zahlen