Mofa-Scheine zweite Person hinten drauf, welche strafe?

4 Antworten

Nach der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) sind Fahrzeug unter bestimmten Voraussetzungen ohne Fahrerlaubnis zu fahren. Ein Mofa gehört dazu, sofern dieses einspurig, einsitzig und mit einer bbH von bis 25 km/h beschaffen ist. Auch durch Anbringen eines Kindersitzes bleibt das Fahrzeug einsitzig. Was ist nun einsitzig ? Die Literatur/Kommentare zum Gesetz sagen: Einsitzigkeit liegt vor, wenn die Sitzfläche für eine Person bemessen ist. Hierbei darf die Länge der Sitzfläche niemals mehr als 45 cm betragen. Wird das Fahrzeug mit einer längeren Sitzmöglichkeit ausgerüstet bzw. Teile entfernt, um das Sitzen einer zweiten Person zu ermöglichen, so verliert es die Eigenschaften der Einsitzigkeit und wird fahrerlaubnispflichtig. Hierbei ist es egal, ob eine zweite Person befördert wird oder nicht. Verstoß gegen die Fahrerlaubnispflicht ist eine Straftat und geht mit einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft. Wird die zweite Person aber z.B. auf dem Gepäckträger befördert, so bleibt das Fahrzeug einsitzig, da keine Veränderung am Fahrzeug nach Erteilung der Betriebserlaubnis durchgeführt wurden. In diesem Fall kommt es wirklich auf den kontrollierenden Polizisten an. Die Maßnahme reicht tatsächlich von "Absteigen und laufen" bis zur Erteilung einer gebührenpflichtigen Verwarnung. Er hat hier einen Ermessensspielraum. Im Wiederholungsfall ist aber die Beschlagnahme des Mofas möglich.

Gar nicht so einfach! Wenn es ein "echtes" Mofa ist, also kein gedrosseltes Moped, ist das Ding von Haus aus nur einsitzig. Am Gepäckträger kostet der Spaß nur 5 Euro. Wen Du aber vorsätzlich noch einen Sitz und Rasten anbaust, wird an der Fahrzeugart manipuliert und das kann bis zum Fahren ohne Fahrerlaubnis führen. So ähnlich verhält es sich mit den 50ccm Rollern die auf 25kmh gedrosselt sind. Da diese normalerweise für die Klasse M im Einsatz sind, haben sie lange Sitzbänke und Fußstützen. Wenn sie aber als Mofa geführt werden, muß die zweite Sitzgelegenheit "unbrauchbar" gemacht werden. Das macht man idR mit einer kleineren Sitzbank oder der "Mofatasche" Der Witz: Sitz der Sozius auf dieser Tasche: 5 Euro....fehlt die Tasche...oh oh! Wenn Du an den falschen Cop gerätst, kann Dich das wieder bis zum Fahren ohne FE bringen! Dann vieleicht noch keine Helme und frisiert... usw usw. Ja, das Thema Mofa ist bunt gefächert.

kommt auf die person an, die dich kontrolliert.

wenn er nett is lässt er dich mit ner mündlichen verwarnung weiter fahren, ansonsten ist normal eine strafe von 15 euro fällig, was ja jetzt auch nicht so schlimm ist ;)

Du bekommst kein Problem. Die sagen steig ab & der andere soll laufen sofern der Roller noch original ist & der daunten labert.

Naoscaire1916  23.08.2010, 21:37

Wer ist denn "der da Unten"? Und was heißt hier "labert"! Hast Du ein Problem mit höflichen Umgangsformen? Und zum Thema: Passiert nix? Du scheinst ja alle Möglichkeiten über einen Kamm zu scheren!? Das Absteigen und Laufen habe ich erwähnt, kostet 5 Euro, wenn Du natürlich Glück hast und der Onkel gute Laune hat, bleibt es bei einer mündlichen Verwarnung. Aber scheinbar ist das Alles, was Du und Euer Dorfsheriff erlebt haben. Nun, Du Schlaumeier, dann erkläre mir mal, warum es z.B. einen Fall dreier Jungs gibt, die sich bei Motorrad "BlaBla" jeweils einen gedrosselten Roller/Mofa gekauft haben, alle Drei mit langer Sitzbank und ohne Tasche angehalten wurden und eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bekommen!? Mittlerweile läuft eine Sammelklage gegen den Händler, weil er sie nicht darüber aufgeklärt hat! Das scheine ich mir nur aus der Tasche zu labern!? Lese mal die FeV, StVO und das OWiG genau durch, da gehen Dir hoffentlich die Äuglein auf! PS: Der beste war: Die sagen "steig ab"! Genau, gibt ja nur die zwei in ganz Deutschland.

schlawiner2430  24.08.2010, 11:18
@Naoscaire1916

Sehr gut. Manche schreiben Antworten nur um irgendetwas zu schreiben. Haben keine Ahnung aber äussern sich zu Problemen und bringen den Fragesteller durcheinander. Finde deine Antwort gut und bin gegen solchr Besserwisser bei denen eigentlich kein Wissen, sondern nur hörensagen ,da ist