Mofa-Kennzeichen auf Straße gefunden - was tun?

7 Antworten

Wenn es ein aktuelles Schild des laufenden Versicherungsjahres ist (erkennbar an der schwarzen Schriftfarbe und an der Aufschrift in der "Fußzeile" des Schildes, kann es dem Besitzer Ärger und Lauferei ersparen, in dem Fall sollte man es auf jeden Fall bei der Polizei abgeben. Wenn es ein altes Schild ist, ist das im Prinzip nicht so wichtig, weil es sowieso ungültig ist. Dann entweder auch abgeben oder einfach liegen lassen. Mitnehmen geht aber nicht, da es formalrechtlich Fundunterschlagung ist.

Fundbüro.

Das Mofa-Kennzeichen ist ein Versicherungskennzeichen, d.h. es wird von der Versicherung ausgegeben, nicht von einem Amt. Die Polizei wird sich nicht dafür interessieren.

DocSchneider  02.10.2011, 00:50

Das ist doch egal, wer das Schild ausgibt, die Polizei ist bei Kennzeichen immer der richtige Ansprechpartner, nicht zuletzt weil sie direkt eine Halterfeststellung machen können und sich mit diesem in Verbindung setzen können.

Bring das Mofa-kennzeichen zur Polizei, weil die in ihren Computer nach sehen können wen es gehört und dann dort Anrufen, um das Schild von den Besitzer Abholen zu lassen.

Was würdest du wollen, dass der Finder deines Kennzeichen tut?

Für die meisten Fälle gibt es eine klare goldene Regel!

Pamina1995
Fragesteller

Eben deshalb will ich es ja auch irgendwo abgeben... schließlich weiß ich ja nicht, wem es gehört... ;)

schmeiß weg oder lass liegen