Mofa fahren, Prüfung bestanden aber noch nicht 15. Welche Folgen?

7 Antworten

Aber wie kann es dann sein, dass ein freund gestern erwischt wurde. Er hat alles was ich auch habe, also mofa hat ne Versicherung, angemeldet, nicht frisiert etc. Er hat die selben Papiere wie ich dabei gehabt. Er hat jetzt ne führerscheinsperre bis zum 21. Lebensjahr bekommen. Wie kann das sein, wenn es doch nur eine Ordnungswidrigkeit ist???

mobilduden  16.05.2016, 09:29

also wenn er gestern erst erwischt wurde kann er jetzt noch gar keine sperre haben dazu müsste ein richter erst mal ein urteil fällen,das geht so schnell gar nicht,und diese Fürerscheinsperre bis 21 Jahre ist auch so was von einem ammenmärchen was immer wieder erzählt wird,das stimmt auch nicht,es gibt eine zeitspanne von-bis,und nicht diese berühmten bis 21 jahre,völliger quatsch,ich weiss nicht was dein Freund dir da auf die Nase binden will

Jan3502
Fragesteller

Okay. Er sagte, dass er gestern erwischt wurde und die Polizei es ihm ausgesprochen hat, also das Urteil. Und dann war ich völlig schockiert weil ich mit einem eigentlichen Polizisten gesprochen habe, das aber sein Studium abgebrochen hat. Dieser sagte desselben wie du. Deswegen musste ich hier jetzt unbedingt fragen, weil ich keine andere Lösung wusste...

mobilduden  16.05.2016, 09:36
@Jan3502

ein Polizist darf schon mal überhaupt keine urteile aussprechen,dafür ist der Richter da,ich gehe mal davon aus der Polizist wollte deinen Kumpel nur ein bisschen schocken damit er das Fahren ohne Prüfbescheinigung sein lässt,so was wie eine Schocktherapie :-)

Eichbaum1963  16.05.2016, 19:59
@Jan3502

Er hat jetzt ne führerscheinsperre bis zum 21. Lebensjahr bekommen.

Wenn das erst gestern war, dann kann DAS kann schon mal gar nicht so sein! Außerdem:

1. Urteile werden von Richtern gesprochen, nicht von Polizisten!

2. Außerdem gibt es keine feste Sperre bis 21! Diese "21" sind ein Märchen.

Da hat dir dein Freund einen Bären aufgebunden oder etwas wichtiges verschwiegen. ;) Denn das Polizisten so unwissend sind, glaube ich nicht.^^

Jan3502
Fragesteller

Okay aber du bist dir sicher, dass das Fahren ohne Prüfbescheinigung nur ein Bußgeld zur Folge hat?...

mobilduden  16.05.2016, 09:38
@Jan3502

alles andere würde mich sehr wundern

Jan3502
Fragesteller

Okay hast du irgendwas mit dem Gesetz oder so zutun, wenn ich fragen darf, weil du dich ja schon sehr auskennst.

Interessant, wie falsch die bisherigen Antworten sind. :D

Denn von der Polente (besser: der Ordnungsbehörde) erwartet dich erstmal nur ein Verwarngeld in Höhe von 10 € (wird im Wiederholungsfall aber immer teurer).

TBNR 210000 ►Sie führten ein fahrerlaubnisfreies Kraftfahrzeug, obwohl Sie das 15. Lebensjahr nicht vollendet hatten: 10 €

Seitens deiner Eltern kommt ggf. noch nen Tritt in deine 5 Buchstaben dazu. :P

Aber: im Falle eines von dir verschuldeten Unfalls wird deine Versicherung Regress von dir verlangen - bis zu 5.000 € (7.500 €) sind da möglich - eben je nach Schadenshöhe.

Also @ Jan, halte die 1 ½ Monate doch einfach noch durch - auch wenns noch so in Fingern und Hintern juckt. ;))

Ich weiß es nicht aber würde es nicht riskieren xD. Aber selbst im Falle des fahren ohne führerscheins wird die Strafe beim ersten Mal gering ausgehen .

Jan3502
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Warte bis du 15 Jahre alt bist, das Risiko würde ich nicht eingehen. Was auf dich zu kommen würde, kann ich dir aber nicht sagen.

Jan3502
Fragesteller

Schade das du es mir nicht sagen kannst, aber danke für die Antwort.

Was genau passiert kann ich dir nicht sagen, aber du wirst wahrscheinlich wegen führen eines Fahrzeuges ohne Fahrerlaubnis dran kommen. Das heisst evt Sozialstunden, eine Busse, Ausweis Entzug oder auch anderes.

Jan3502
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

mobilduden  16.05.2016, 09:19
@Jan3502

Das ist Falsch,ein Mofa ist ein Fahrerlaubnis freies Fahrzeug und benötigt nur eine Prüfbescheinigung,das Fahren ohne Prüfbescheinigung ist eine Ordnungswiedrigkeit und wird mit 20 euronen belegt

Jan3502
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Verbesserung.