mofa durch treten fortbewegen?

8 Antworten

Nein, darfst Du nicht. Ein Mofa ist ein Kraftfahrzeug, das nur unter bestimmten Bedingungen geführt werden darf (Prüfbescheinigung). Die Art des Antriebs ist da egal, ds Fahrzeug bleibt ein Kraftfahrzeug. § 5 der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) sagt:

§ 5 Sonderbestimmungen für das Führen von Mofas

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Mofa (§ 4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1) führt, muss in einer Prüfung nachgewiesen haben, dass er

  1. ausreichende Kenntnisse der für das Führen eines Kraftfahrzeugs maßgebenden gesetzlichen Vorschriften hat und
  2. mit den Gefahren des Straßenverkehrs und den zu ihrer Abwehr erforderlichen Verhaltensweisen vertraut ist.
Lolyiei3bdb790  20.05.2020, 15:23

was gibt es für eine strafe denn ich habe heute 2 kinder auf einem mofa fahren sehen

Hey,

ja in der Regel kann man alle Mofas durch treten fortbewegen. Allerdings ist die Übersetzung nicht die dollste, so dass man ziemlich viel und schnell trampel muss und langsam vorwärts zu kommen. Also nicht mit einem Fahrrad vergleichbar (evtl. wie ein fahrrad mit 32 Gängen im ersten gang)

FelixP32
Fragesteller

ja, das is mir schon klar, allerdings würde mich interessieren, ob ich es dürfte

Ich habe auch ein Moped, aber ich tue es mir nicht an, es als Fahrrad zu benutzen, außer der Motor streikt. Meines Wissens ist es nicht erlaubt (auch nicht MoFa) damit ohne Führerschein und Versicherung zu fahren, auch ohne Motor. Denn den könntest du ja jederzeit anlassen, wenn du dich unbeobachtet fühlst. Lass den Blödsinn, wird sehr, sehr teuer. Fahren ohne Führerschein, ohne Versicherungsschutz. Beim Antrag auf Führerschein erhebliche Probleme!!!.

Das ist so eine sache. wegen führerschein wird es weniger problemem geben. wohl eher wegen der versicherung. aber 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht.

Weiß ich nicht,aber ich denke,Du willst ein bißchen schummeln und beim Auftauchen einer Streife schnell auf unschuldig machen,denn mit einem Mofa zu treten,ist sehr anstrengend,da bist Du zu Fuß schneller.Und halte Polizisten nicht für blöd;wenn die Dich bemerken,werden sie ganz einfach eine Hand an den Motor und Auspuff legen und an der Hitze/Wärme bemerken,dass der Motor kurz vorher noch an war.Bist echt ein Spaßvogel,aber glauben wird Dir keiner.