Mögliche Probleme mit der Eigentümergemeinschaft (Wohnungskauf)

8 Antworten

Deine Bedenken sind gerechtfertigt. Beim Kauf einer Eigentumswohnung steigt Ihr in ein Boot ohne zu wissen wer darin sitzt und in welche Richtung er rudern will. Dieses Problem ist nur zu lösen mit eigenem Selbstbewusstsein und einem "Dicken Fell". Dies gilt nur für den Fall, daß Probleme auftauchen sollten. In der Regel ist man sicherer, wenn nur Eigentümer im Haus wohnen. Mieter gehen mit dem Sondereigentum oft weniger sorgsam um. Es kann nur hier nur eine kleine Hilfe sein. Es kommt wie es kommt. Ich gehe davon aus, daß die üblichen Prüfungen wie Teilungserklärung, Wirtschaftsplan, Instandhaltungsrücklage und Grundbuch geprüft wurden.

kauf keine etw, kauf lieber ein haus

etw eigner, grade wenn du jetzt etwas "hochwertiger" kaufst sind ein besonderes völkchen

da sind die schlimmsten spießer drunter, die du dir vorstellen kannst

ok, ich hab in einer verwaltung gearbeitet, aber da erlebst du alles

und du musst dich immer nach der mehrheit richten

wir streichen das haus rosa, ok, du bezahlst es mit

ich würd das eigentlich nur zum vermieten kaufen, dann billig und fertig

du parkst "falsch", dein müll gefällt ihnen nicht, natürlich durchsuchen sie ihn, du machst lärm, du hast da irgendwo gegen die hausordnung verstoßen, blabla

du duscht nach 22 uhr oder benutzt überhaupt nachts das klo

FruIlsebill  07.01.2013, 12:11

alles was es bei mietswohnungen gibt und noch schlimmer, es sind keine popeligen mieter, es sind eigentümer, EIGENTÜMER, es gehört ihnen, da lässt man sich so etwas nicht bieten!!!!!

ich würde abraten,. aber man kann natürlich auch glück haben, bzw normale nachbarn

AchIchBins  10.01.2013, 23:30
@FruIlsebill

Absolut völliger Unsinn nur wegen einer WEG kein Eigentum zu erwerben. Das ist genau so schlau wie...."ich gehe nicht in die Schule, ich sterbe eh irgendwann".

Sieh Dir vorher das Haus selbst genau an. Vielleicht triffst Du ja auch einen Bewohner und kannst diesen fragen, wie das Verhältnis unter den anderen Bewohnern so ist. Bei kleineren Wohneinheiten ist es meist einfacher.

elchelchelch
Fragesteller

solche Sachen sind mir schon klar- mir geht es eher darum, welche Protokolle der Eigentümergemeinschaft man einsehen sollte und auf was man bei den rechtlichen Regelungen in der Praxis achten muss.

chillig80  07.01.2013, 11:21
@elchelchelch

Wenn es Protokolle gibt....

Was für Regelungen meinen Sie?

blondie1705  07.01.2013, 13:37
@chillig80

Du kannst Dir jederzeit die Protokolle der Versammlungen ansehen. Du musst natürlich auch darauf achten, ob demnächst größere Reparaturen anstehen werden und wie hoch die Rücklagen derzeit sind. Sonst kann es Dir passieren, Du zahlst erst mal ne ganze Menge für irgendwelche Dachsanierungen oder sonstiges.

Ich würde auch den Zustand des Hauses und geplante Maßnahmen beachten, da geht es um Geld und da gibt es oft Uneinigkeiten.

Da kannst Dich immer in die Nesseln setzen, Du kannst in die Menschen nicht reinsehen und ernst wird es meist erst wenns ums Geld geht. Ausserdem bist niemals sicher, dass selbst wenn jetzt alles passt nicht nächste Woche wer seine Wohnung verkauft und der neue Eigentümer dann ein riesen A....lo... ist. Eine Wohnung bei der bekannt ist dass es in der Eigentümergemeinschaft nicht stimmt würde ich erst gar nicht kaufen.