Wohnungskauf vor Notar: Schimmel oder harmlos vor dem Notar?

6 Antworten

Ganz ehrlich: Wenn ich schon einen großen Geldbetrag in eine Eigentumswohnung stecke, sollte ich - im Zweifel - nicht an ein paar hundert EUR sparen und auf einen Gutachter verzichten.

Anhand der Bilder kann ich jetzt keinen Schimmel entdecken, allerdings wäre ein kleiner Schimmelbefall im Schlafzimmer nichts ungewöhnliches. Das hängt meist mit dem falschen Heizungs- und Lüftungsverhalten zusammen.

Man muss herausfinden ob es Heiz- und Lüftungsmängel sind, dann ist es vernachlässigbar (die Beseitigung natürlich nicht) oder ob es Baumängel sind (denn die können teuer werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So eine Wohnung hatte ich auch einmal gekauft. Mit dem Mieterwechsel verschwand dann auch der Schimmel.

Das ist eine gebrauchte Wohnung. Da gibt es keine Garantie. Du solltest die Sache vorher klären und dann überlegen ob du noch kaufen möchstet oder nicht. Einen Notartermin kann man auch verschieben oder absagen.

Oh, da würde ich nicht zugreifen wollen.

Ich würde mir ein Gutachten erstellen lassen, ob es Schimmel wegen falschem Heizen/Lüften ist, oder ob Kältebrücken verantwortlich sind

Der Verkäufer ist nicht dafür verantwortlich, du kannst allenfalls den Preis drücken.