Möchte gerne wissen, wie ich mich meiner Schwägerin und Schwiegereltern gegenüber, verhalten soll

6 Antworten

Also dir kann niemand vorschreiben, dass du dein Kind von der Schwiegermutter großziehen lässt. Das ist doch Wahnsinn! Es ist dein Fleisch und Blut und keine Schwiegermutter sollte dir dein Erziehungsrecht streitig machen. Du solltest schon mal bei deinem Verlobten anklingen lassen, dass du als Mutter das Kind erzeihen wirst (oder ihr als Eltern) und die Großeltern das Kind natürlich jederzeit sehen dürfen, aber in die Erziehung haben sie sich nicht einzumischen. Deine Schwägerin macht es sich einfach leicht. Wahrscheinlich sind ihr zwei Kinder zu viel. Was ist mit dem zweiten Kind? Ist es auch so oft bei deinen Schwiegereltern in Spe?

hallo milinda.

Danke erstmal und ja sie macht es sich leicht,... meiner meinung nach zu leicht. Das zweite Kind wird in den nächsten Tagen auch vor der Tür stehen weil die grosse jetzt in die Schule geht in die erste Klasse. Die Schwägerin ist der Meinung das nun das zweite zu uns kommt damit sie mit dem ersten gemeinsam die Hausaufgaben machen kann. Wahrscheinlich wird es auch bei uns schlafen, wie das erste auch für so ein jahr lang. Raff das nicht echt nicht. Kann eine Mutter nicht ihre Kinder irgendwie auf eine Reihe bringen, so das sie mit dem einen die Hausaufgaben machen kann und das andere mit etwas beschäftigt... Abgesehen davon arbeitet sie auch nicht mehr als sonst. eine ganz normale sekretärin mit 8 stunden arbeit... mehr ist da nicht. Ich finde nicht das meine Schwiegermutter die ist, die die Hosen hat und bestimmt, das sie das Kind großziehen will aber es ist meine Schwägerin die es gerne abgibt. Und da es ist ja die Tochter, kann man und darf man nichts sagen.

LG

Dich nicht so stressen lassen! Ist vielleicht alles nicht so nett von deiner Schwägerin und so, aber das muss doch nichts mit dir und deinem Kind zu tun haben! Falls es sich so entwickelt, dass sie sich zu viel einmischen, obwohl du sie bittest, es nicht zu tun usw. kannst du noch mal über das Ausziehen nachdenken, aber dein Kind wird wohl überdurchschnittlich viel Kontakt zu Oma und Opa haben, wegen der extremen Nähe. Ist aber prinzipiell nicht schlimm, oder? Und wegen deiner Nichte: Sie hat es ja gut bei Oma, es wird sich um sie gekümmert... Vielleicht ist es das Beste für sie, lass sie einfach und versuch, dich nicht aufzuregen, dein Kleines hat dafür vielleicht eine Spielkameradin, ist doch schön! :) Kopf hoch, red mal mit deinem Mann und mach klar, dass ihr bei der Erziehnung Haupt- und Oma und Opa Nebensache sein werdet, ich hoffe für dich, dass er das genauso sieht und sich alles entspannt! Deine Sorgen sind normal, aber ein Umzug wäre doch wahnsinnig stressig, würde vielleicht Ärger geben mit oder für deinen Mann und ist vielleicht wirklich nicht nötig, warte erst mal ab!

Naja , deine Schwiegermutter scheint schon dominant zu sein ;-) Aber warum ist das Kind deiner Schwägerin immer bei der Oma, arbeitet sie oder was ist der Grund. Aus eig. Erfahrung kann ich nur sagen: Du musst klare Grenzen setzten, dein Mann muss hinter dir stehen, ansonsten gibt es keine Ruhe ansonsten hilft wirklich nur eine Wohnung ausserhalb suchen. Lg

"Dein Mann muss hinter dir stehen"

So sieht´s aus! DH!!

Vielen Dank Sonnymurmel,

Sie arbeitet ganz normal 8 stunden von mo-fr. Nichts besonderes. Es ist halt einfach wenn es bei der Oma ist und bei der Oma wohnt... Du hast recht mit den grenzen. Ich wollte nur das meine Schwiegermutter sich etwas ausruht mehr nicht und schon war das nicht recht... aber nun weiss ich bescheid. Wenn es so weit kommt dann werd ich schon meine Grenzen ziehen. weil dieses einmischen geht mal garnicht.

LG

@lolita160

Hallo Lolita, du hast es gesagt zu deiner Schwiegermutter, sie sieht es nicht so und ihre Tochter auch nicht.... du siehst das aber genau richtig für dich, zieh deine Grenze dann weis die Schwigi und dein Schwägerin schon auch wo es lang geht. Anfangs wird es vllt. ein bischen komisch sein, weil sie so etwas anscheinend nicht kennt, aber ich glaube wenn du dabei bleibst, wird es gut. Für dich, deinen Mann und deine Schwangerschaft alles, alles Gute.Lass´dich nicht stressen und denk´dran, es ist dein Kind und du (ja klar zus. mit deinem Mann ;-) bestimmst die Erziehung. Lg

Verschiedene Generationen unter einem Dach? Das gibt häufig Probleme. Die besten Verwandten sind die, die man selten sieht.

na na na, mit dem letzen Spruch bin ich aber nicht einverstanden ;D

Unsere Familie lebt auch unter einem Dach - auch sehr viele verschiedene Generationen. Ich bei meiner Tante, meine Tante mit Ihrer Tochter. Meine Cousine wohn mit ihren Kindern bei meiner Oma... bei uns ist alles TOP :D

@whatwhatwhat

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Guck dich doch mal um.

Und was eure Beziehungen angeht? Ich will mal nicht unken und dir Glück wünschen. Aber ob das ewig anhält? Viele Erfahrungen sprechen dagegen. Leider!

hallo volens. ich kann dir nur momentan zustimmen. Mit der Verwandschaft die weit weit weg wohnt komm ich super klar. Hauptsache weit weit weg.

Danke

Ihr Ganz klar zusagen DU ALS MUTTER willst das Kind großziehen udn dass überlässt du niemanden anderes ganz einfach. Wenn sie die Kinder seh will ist ja gar kein problem alles super und schön aber das aufziehen soll sie dir doch einfach überlassen.