Schwiegereltern kümmern sich mehr um die anderen 3 Enkel

4 Antworten

Das ist garnicht so leicht zu beantworten.Klar ist da auch Eifersucht dabei,aber ich sehe das so.die anderen enkel sind schon älter und selbständiger und können sich selbst beschäftigen.Erkundige dich doch einfach bei anderen Verwandten ob die Schwiegereltern sich auch so massiv um die anderen Enkel gekümmert haben als die noch klein waren.Vieleicht erfährst du da ob das so war oder nicht.So lange wie sie deinen Sohn nicht total abschieben ist alles ok und du brauchst ja die Schwiegereltern bald nicht mehr.Es kann aber auch sein das deinen Schiegereltern mit 4 Enkeln alles zuviel wird und weil sie sich schon immer um die 3 anderen mehr gekümmert haben aber deinen sohn nicht mit Absicht benachteiligen sondern es einfach nicht können.

Man könnte meinen ich habe den Text geschrieben. Mir geht es ganz genauso muss auch vier Wochen überbrücken bis mein Sohn in die Schule kommt und Schwiegereltern in Spe sagen genau das gleiche. Ich habe mit einer Freundin gesprochen die mir in der Zeit jetzt zur Seite steht und meinen Sohn betreut. Versuch beim Jungendamt eine Tagesmutter zu bekommen da bekommt man auch zuschüße wenn die ein Zertifikat haben. Und trotzdem würde ich nochmal ein Gespräch mit deinen Schwiegereltern suchen vielleicht besprichst du es erst mit deinem Mann und bittest ihn mit zu dem Gespräch zu kommen. Es sind ja seine Eltern und auch sein Kind. Alles Gute

Das Problem ist das du leider auf sie angewiesen bist. Wenn du irgendetwas sagst, kannst du alles noch verschlimmern und dann hättest du ein viel größeres Problem. Vielleicht solltest du dein Kind einfach mal komplett jemand anderem geben (Tagesmutter, Babysitter) dann fragen deine Schwiegereltern was nun ist mit aufpassen. Dann antwortest du: "Ihr habts ja nicht gewusst ob es klappt und ich habe dringend jemanden gebraucht". Vielleicht machen sie sich dann mal Gedanken darüber. Wünsche dir viel Erfolg.

Soll ich meine Schwiegereltern darauf ansprechen, oder mache ich mich lächerlich damit

Das kannst Du Dir sparen. Ich kenne das aus der Nachbarschaft. Die erstgeborenen Enkel werden "in den Himmel gehoben", die Nachzügler haben "schlechte Karten".

Dieses Verhalten ist den Großeltern nicht einmal bewußt. Vielleicht projizieren sie auch etwas von Dir auf die Kinder - sie mögen die Schwägerin lieber.....

Beiße in den sauren Apfel, bitte die Großeltern um Hilfe, was anderes kannst Du da nicht machen. Man muß da schon mal den untersten Weg gehen, um etwas zu erreichen.

Schade, daß Du Dein Kind nicht selbst betreuen kannst, aber die nächstbessere Wahl sind nun mal die Großeltern. Mach ihnen das lieb und freundlich klar, dann wird auch das Verhältnis zwischen ihnen und Deinem Kind vielleicht etwas besser.