Dämmung Drempel

6 Antworten

Da zwischen den Sparren nur 20mm Holz plus Dachhaut ist wird zwischen den Sparren gedämmt, ob jetzt mit Styropor oder mit Hanf oder Glaswolle. Der Drempel brauchte nicht extra gedämmt zu werden, da man bei Baujahr 1998 davon ausgehen kann, das mit guten Dämmsteinen gemauert wurde. Selbst der Ringanker wurde mit Sicherheit extra gedämmt wie es sich gehört.

Deine Sorgen sind also unbegründet. Und die letzten 15 Jahre ist ja auch nichts kaputtgefroren.

Dem ist nur wenig hinzuzufügen: 2 Dämmebenen (Dachebene und Drempelwand) sind evtl. problematisch - hier ist unbedingt eine Dampfsperre in die Drempelwand einzubauen. Die Leitungen (egal ob Warm-, Kalt- oder Abwasser) sollten gedämmt sein (auch zum Schallschutz!).

@huste

Tja, die Dampfsperre ist vor allem wichtig, wenn das gebäude luftdicht ist. Es ist noch nicht allzu lange her, da hat man auf die Drempelausmauerung zwischen den Sparren Lüftungsgitter angebracht. Dort war dann klimatisch alles im grünen Bereich - und es war gedämmt.

Jetzt die Hau-Ruck-Methode a'la yorgos: Isoliere alle Rohre für sich. Dann umwickelst du diesen Rohrbund mit Mineralwolle nicht zu fest ein, fixierst die Dämmung. Idealerweise füllst du den ganzen Drempel damit aus. Abschliessend eine funktionierende Dampfsperre auf das Gestell der Drempelwand, Rigipsplatten drauf und fertig zum verfliesen.

Bei Dampfsperre und Dämmung auch auf die Raumflanken achten!

Das bedeutet, dass die "Rohre" im Freien liegen. Sind es Heizungs- oder Warmwasserrohre habt ihr die Außenluft beheizt, sind es Frisch- oder Abwasserrohre können sie einfrieren.

Also: Entweder die Rohre selbst mit Dämmstoff ummanteln oder Dämmung zwischen Rohre und Außenwand/Dachhaut einziehen.

kenn mich in der technik gut aus nur was ist ein drempel

Wenn das Haus bisher Schimmelfrei ist, dann kann es nur ein Risiko sein, wenn man dämmtechnisch etwas verändert. Es ist schonmal gut, wenn zwischen den Sparren bis unten alles gedämmt ist. Wenn ihr jetzt den Drempel dämmt, werden die Rohre kälter. Ob diese dann Frost abbekommen, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke dass ihr nicht sooooo viele Heizkosten einsparen werdet, wenn ihr jetzt den Drempel dämmt. Meist ist dahinter nur wenig Platz. Ich würde das Risiko nicht eingehen.